Darf man innerorts Wenden?

8 Antworten

nachtrag: natürlich hat fahren in die richtige fahrtrichtung immer vorrang. der wendehals muss warten, bis beide fahrbahnen frei für ein wendemanöver sind.

solange du nicht über eine durchgezogene, sondern gestrichelte weiße linie wendest, ohne andere dabei zu behindern, kannst du wenden, bis die streife kommt: die wird aber nach dem 5.mal seeehr kritisch nachfragen, was das nun soll (fragen und tests zur wachheit und orientiertheit des fahrers/in).

und das ist auch gut so. wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur wenden wollte?

Mein alter Verkehrsrechtslehrer würde sagen: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Wahrheitsfindung;)

§9 Absatz 5 StVO

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Hier ist eine Gefährdung gefordert, eine Behinderung reicht nicht aus.

§ 1 Absatz 2 StVO

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Aber das ist jetzt der springende Punkt: Mehr als nach den Umständen unvermeidbar! Wenn er wenden musste, dann darf er sich dafür zwar keine halbe Stunde Zeit lassen und dich behindern. Den Wendevorgang musst du ihn aber dennoch durchführen lassen.

Wenn du nun Hupen würdest:

§ 16 StVO
Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1.wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§

Absatz 5) oder2.wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Wenn keiner durch den Wendevorgang gefährdet wurde, begehst du eine Verkehrsordnungswidrigkeit durch das unberechtigte Benutzen der Schallzeichen...

Nein man muß durch die Stadt ganz durchfahren. Dann auf eine Autobahn, da eine Abfahrt nehmen und die Auffahrt in der Gegenrichtung nehmen. So mach ich das immer in Berlin

Ja, warum nicht? Dann musst du halt einen Moment warten...