Darf man Heiligabend schon "Frohe Weihnachten" sagen?

11 Antworten

Nein ! Das hebst Du Dir auf für den 25. = 1. Weihnachtsfeiertag. Das ist nämlich der Punkt, an dem man merkt, wer alles keine Ahnung hat sondern nur blöde nachplappert, was ihm Marketingleute oder Fernsehmoderatoren wie Gottschalk vorgesagt haben.

Rituale habe nur Sinn, wenn sie traditionsgemäß ablaufen.

Ebenso bescheuert wäre es, wenn Du jemandem am Karfreitag zurufen würdest, "Frohe Ostern". Dann verkommt nämlich die ganze Religiosität zur bloßen Formel - und dann könntet ihr alle unterschiedlos ARBEITEN gehen. Ich Nicht, denn ich glaube ja noch an den Weihnachtsmann !

das ist doch ein wunsch

ein wunsch bezieht sich auch durchaus auch auf die zukunft.

wann is er denn nun geboren: vor oder nach 0uhr?

und war es gar gar nicht der 24.12.?

Du kannst sogar allen Menschen frohe Ostern wünschen.

Es gibt kein Gesetz, welches dir dieses verbietet.

In diesem Sinne

Alles Gute zum Valentinstag

Das sage ich doch schon seit dem St. Nikolaustag und wünsche allen sogar noch ein glückliches neues Jahr.

Eigentlich ist erst am 1. Weihnachtstag Weihnachten und streng genommen dürfte man erst an diesem Taag frohe Weihnachten wünschen.

Aber ich mache es auch Heiligabend. Wie jeder andere auch.

Le dir die Geschicht zu Weihnachten durch - da steht es auch.

LG