Ist die Bank an Silvester geschlossen?

5 Antworten

Die Grundsicherung vom Jobcenter wird so zur Buchung angewiesen, dass sie zum 1. des Monats auf dem Konto ist. Fällt der 1. auf einen Sonntag oder Feiertag, wird der Betrag zum nächtst früheren Buchungstag angewiesen. Das heißt insofern, das dein Geld eigentlich spätestens zu Sylvester auf deinem Konto sein sollte. Möglicherweise auch schon am Freitag bzw. Samstag.

Nafrayu  28.12.2012, 17:00

Thx for the Star! :o)

Ja, sollte gebucht werden. Und die meisten Filialen müssten an Silvester geöffnet haben (bis 14 Uhr oder so).

JaAl11  26.12.2012, 20:09

Also Banken haben am 24. und 31.12. lt. Tarifvertrag frei. Die einzigen die offen haben könnten sind Spaßkassen!

marshellina
Fragesteller

Habe eben schon im Internet recherschiert und bei wikipedia steht das Silvester zwar ein Werktag ist, aber ein Bankfeiertag wie Heilig Abend. Deshalb sind die Banken zu. Wenn die Banken zu sind, wird trotzdem gebucht?

helmutgerke  26.12.2012, 20:18
@marshellina

nein - an Bankfeiertagen wird nicht gebucht.

marshellina
Fragesteller
@helmutgerke

und Silvester ist auf jeden fall ein bankfeiertag? dann bekommt man schon freitag evtl. geld?

helmutgerke  26.12.2012, 22:19
@marshellina

ja, am Freitag, 28.12.2012 ist das Geld auf deinem Konto!

Da am 31.12. die Mitarbeiter von Banken frei haben (wie es bei Spaßkassen auszieht weiß ich nicht) wird es keine offene Bank geben.

Oder bekommt man am 31.12.2012 erwartetes Geld schon am Freitag?

Das hängt davon ab, wann der Überweisende die Überweisung in Auftrag gegeben hat.

marshellina
Fragesteller

Ich bekomme Grundsicherung vom Amt. wie ist es bei Zahlungen von der Stadt?

JaAl11  26.12.2012, 20:16
@marshellina

Keine Ahnung, so was beziehe ich nicht!

Besonders die Filialen der Sparkasse haben am 24.12 und 31.12 geschlossen. Sparkassen sind Einrichtungen des öffentlichen Rechts. Laut deren Tarifvertrag TVÖD früher BAT haben die Mitarbeiter an beiden Tagen frei. Somit sind alle Fillialen der Sparkasse geschlossen.

ja da wird noch gebucht und in der regel haben die filialen bis 14.00 auf

JaAl11  26.12.2012, 20:10

Die Mitarbeiter von Banken haben am 24. und 31.12. lt. Tarifvertrag frei ... wer öffnet da die Banken? Bei Spaßkassen könnte das anders sein!

marshellina
Fragesteller
@JaAl11

Wenn die Banken zu sind, wird trotzdem Geld überwiesen, oder ist es dann schon eher da?