Warum ist eigentlich der Heiligabend selbst kein gesetzlicher Feiertag?

7 Antworten

Du irrst.

Nach der Festlegung der Kirche ist der 25. Dezember der Geburtstag Christi, bzw. an diesem Tag feiern wir denselben.

Die Feiern beginnen bereits am Vorabend, wie man eben häufig "in den Geburtstag reinfeiert". So entstand die irrige Annahme, Weihnachten sei am 24. Dezember.

Das war mir neu !

@AllesKnower

Im alten jüdischen Kalender begannen hohe Feiertage am Vorabend mit der Vesper. Im Christentum ist es genauso. So beginnt der Sonntag quasi schon Samstag abend, deshalb hatten früher so viele Families am Samstagnachmittag Wasch- und Badetag inklusive andere Kleidung anziehen, deshalb musste Jesus Karfreitag abend vom Kreuz abgenommen sein, denn der nächste Tag war ein Sabbat.

Heilig Abend ist erst der Abend des 24. Dezembers, nicht der Morgen oder Mittag, genau wie Gründonnerstag erst am Abend ist, morgens und mittags ist Kardonnerstag!

Weil niemand weiß, ob Jesus vor oder nach 0:00 Uhr geboren ist. Es ist nur sicher, dass es weder der 24. noch der 25. Dezember war!

Hmm, das Argument kann so ja schlecht verfangen, das es sich ja beim 24.12. um ein fiktives Datum handelt und wenn man schon zweifelt, hätte man ja gerade oder trotzdessen den Heiligabend zum Feiertag erklären können !

Das "Geburtstagsfest Christi", also Weihnachten ist erst am 25. Dezember! Der Heilige Abend ist der VORABEND des Festes. Es ist eine kirchliche Tradition, vor großen Feiertagen bereits den Vorabend festlich zu begehen und ihn durch eine Vigil oder eine nächtliche "Mette" bereits zu weihen, sozusagen in den Festtag hineinzufeiern. Alle großen Kirchenfeste haben Vigilien, man ist nur heute mehr und mehr davon abgekommen, sie auch liturgisch zu begehen. Die Sitte, den Vorabend zu feiern, ist noch aus dem Judentum zu uns herübergekommen, denn nach jüdischer Auffassung beginnt ein Tag mit dem Abend und nicht mit dem Morgen; auch der Sabbat beginnt am Freitagabend. Gruß, q.

mit der Vesper, nicht mit der Vigil

denn die Vigil ist eigentlich ein Nachtgebet (Komplet)

aber grundsätzlich doch eine richtige Antwort

laut kirchlicher festlegung ist der sohn gottes in der nacht vom 24. auf 25. dezember geboren, also ist der 24. an sich kein ganzer feiertag, sondern wird als halber gezählt.

ergibt sich aus dem namen: heiligabend (nach feierabend)- hieße es heiligmorgen, dann wäre es wohl ein feiertag

Heiligmorgen heißt Weihnachten