Kann der Gruß "Frohe Weihnachten" auch eine Beleidigung sein?
Kann der Gruß "Frohe Weihnachten" gerichtet an eine Person, von der man weiß das diese grundsätzlich keine christlichen Feste heidnischen Ursprungs feiert. eine Beleidigung sein?
18 Antworten
Ich Feier selber kein Weihnachten :D
Aber ich akzeptiere es wenn jemand zu mir sagt frohe Weihnachten :) eigentlich bin ich die Person die das sagt ich finde es nicht schlimm ich finde es schön egal ob Christ,Islam,Jude im Herzen sind wir alle Mensch :) Akzeptiert was andere feiern und glauben.
Allgemein wünsche ich "Frohe Weihnachten". Es ist bei uns so üblich, und es kann kein Mensch von mir erwarten, dass ich erst frage: "Was glauben Sie ?".. bevor ich etwas sage.
Teils habe ich es schon so, oder ähnlich als Antwort gehört:
"Danke, aber wir feiern Weihnachten nicht ... Ihnen wünsche wir schöne freie Tage, oder müssen Sie arbeiten ?"
Beleidigt fühlte sich NIEMAND !
Wenn mir allerdings jemand explizit sagte, dass Er/Sie solche Wünsche als "unpassend" empfindet, würde ich es nicht tun.
Da denke ich jetzt an meine engeren muslimischen Freunde/Bekannten..
Sie würden es merken, ob ich es als "spontanen Wunsch" äußere...
da würden sie lächeln und sagen: "Jogi, Du weisst doch...."
Als Beleidigung könnten sie es empfinden, wenn ich vorsätzlich und bewusst und x-mal "frohe Weihnachten" wünsche, mit dem gefühlten Hintergrund.. damit "etwas Bestimmtes" ausdrücken zu wollen.....
( wär vielleicht so, wie wenn sie mich nachdrücklich auf Ramadan hinweisen würden...)
Es soll ja Leute geben, die sind schon beleidigt, wenn man sie nur ansieht. Aber zu deiner Frage: Ich selbst halte Weihnachten nicht für ein christliches Fest und feiere es daher nicht und verwende auch nicht den genannten Wunsch.
Wenn mir aber jemand "Frohe Weihnachten" wünscht, fühle ich mich keinesfalls beleidigt, weil ich den gutgemeinten Hintergrund dieses Wunsches sehe. Man folgt dabei einer allgemein üblichen Floskel, anderen eine gute und schöne Zeit zu wünschen. Ich gehe mal davon aus, dass heute bei vielen, wenn nicht den meisten Menschen, nicht mehr der rein religiöse Hintergrund von Weihnachten eine Rolle spielt (so wird ja auch in Japan eifrig gefeiert), sondern die festliche Tradition.
Auf den gutgemeinten Wunsch "Frohe Weihnachten" antworte ich mit "Ich wünsche Ihnen auch alles Gute" oder "Ich wünsche Ihnen ein paar erholsame Tage" oder ähnlich. So komme weder ich selbst, noch der freundliche Wünscher in irgendwelche peinlichen Situationen.
Nein, ich denke nicht, dass man jemand dafür anzeigen kann ;-)
Kein gläubiger Christ wird deshalb beleidigt sein, feiert man doch an Weihnachten die Geburt Jesus Christus.
Alles Drumherum ist Nebensache, und wen stört es denn, wenn die Krippe mit der Heiligen Familie unter einem schön geschmückten heidnischen Christbaum steht?
Oder dass irgendwelche heidnischen Göttersagen ebenfalls von einer Jungfrauengeburt erzählen?
Oder dass Jesus gar nicht im Winter, sondern vielleicht im Sommer, vielleicht aber auch statt am 24.12. schon am 23. oder erst am 25. geboren wurde?
Zentraler Gedanke von Weihnachten (= die geweihte Nacht) ist die Geburt Jesu, nicht mehr und nicht weniger.
In einer christlich geprägten Gesellschaft ist dieser Weihnachtsgruß üblich und straffrei möglich.
Jemand, der sich beleidigt fühlen will, schafft das auch dann, wenn Du garnichts zu ihm sagst. ;)
Und wenn es eine Beleidigung ist, jemandem eine schöne Zeit zu wünschen, dann kann man dem Beleidigten eh nicht mehr helfen.
Man muss ja Weihnachten nicht feiern, um 'ne gute Zeit zu haben. Man kann es sich ja auch auf andere Weise nett machen.
Oder darf ich mich etwa nicht wohlfühlen in der Weihnachtszeit, obwohl ich dieses armselige "Fest" nicht mitfeiere? o.O
Der einzige, der bei diesem Fest wohl tatsächlich beleidigt wird ist der Gottessohn Jesus.
Aber der schnappt deswegen sicher nicht so ein wie so manche geistige Mimose der heutigen Zeit. ;)
warehouse14