Buch abschreiben und nachdrucken legal?

10 Antworten

Das Recht zur Vervielfältigung des Werkes richtet sich nach § 53 UrhG. In deinem Fall kann hier § 53 Abs. 2 Nr. 4 b) UrhG einschlägig sein. Im übrigen geht einscannen, bzw. fotografieren und anschließende Texterkennung/OCR schneller. http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Legal ist es nicht, aber ich denke, dass ist kein Problem solange Du das nicht verkaufst. Wenn Du nur ein Exemplar und das in der Familie bleibt, wird Euch bestimmt niemand verklagen.

xD

Für den eigenen, privaten Gebrauch kannst du das selbstverständlich machen. Verkaufen/publizieren dürftest du es nur, wenn es ein Werk ist, dessen Urheberrecht bereits ausgelaufen ist. Aber ein einzelnes Exemplar als Geschenk für deine Oma ist überhaupt kein Problem!

Du könntest dir auch überlegen ein altes/gebrauchtes Exemplar zu kaufen und dieses neu binden zu lassen - weniger umständlich, aber evtl. auch etwas teurer.

Nachdrucken ist wie kopieren. Und kopieren für den eigenen Zweck, ohne Weiterverkauf, ist erlaubt. Du könntest dir ja auch einen alten VW Käfer auf deine Kosten nachbauen, vom TÜV abnehmen lassen und auf der Straße rumfahren ohne eine Anzeige wegen Produktfälschung zu bekommen. Nur wenn du die Käfer weiter baust und verkaufst bekommst du Probleme.

Stimmt. Aber solche PRIVATkopien dürfen auch nicht verschenkt werden. Man darf ja auch keine selbst kopierten CDs verschenken.

Nein. Keine seriöse Druckerei wird das machen, denn es ist eine unautorisierte Kopie. Völlig Wurscht ob es zwischendurch jemand händisch abgepinselt hat.

Oder du musst der Druckerei unterschreiben dass du das Buch niemandem weitergeben, also auch nicht verschenken darfst. Und damit ist es ja wohl erledigt.