Darf man Geld, das auf dem Boden liegt, mitnehmen?

5 Antworten

Wenn Du anschließend den Fund meldest...

§§ 965 ff. BGB

§ 246 StGB

Das ist Diebstahl. Ich würde es trotzdem mitnehmen , wenn weit und breit keine einzige Person zu blicken wäre. Zudem kommen manche und argumentieren rum , dass man es in einen Fundbüro bringen muss... Wie auch immer. Ich hätte es zum tanken benutzt😂

lilymore  16.03.2020, 17:44

ja und jemandem fehlt es, um ne rechnung zu bezahlen oder um zum tierarzt zu gehen oder oder oder

R8Driver  16.03.2020, 17:45
@lilymore

Ich verstehe das. Aber wenn niemand. Wirklich niemand hier ist . Wie willst du den Besitzer finden? Wenn eine Person zu mir kommen würde und sagen würde , dass er 50€ verloren hat würde ich ihm das Geld 100% geben.

lilymore  16.03.2020, 17:46
@R8Driver

deswegen ja das fundbüro

R8Driver  16.03.2020, 17:47
@lilymore

Da könnte jeder hingehen und sagen , dass er Geld verloren hat. Ich würde der Person nur das Geld geben , wenn diese Person mich in dem Bereich des Fundes gefragt hätte.

lilymore  16.03.2020, 17:49
@R8Driver

wie oft bist du schon ins fundbüro marschiert und hast abgesahnt?

R8Driver  16.03.2020, 17:53
@lilymore

Gar kein mal :D

lilymore  16.03.2020, 17:53
@R8Driver

siehst du, die meisten anderen auch nicht.

Alle Fundsachen mit einem Wert über 10 Euro mußt Du auf dem Fundamt abgeben, sonst gilt das als Unterschlagung.

Rechtlich ist die Situation so, dass Du nur Fundsachen mit einem Wert bis zu 10€ behalten darfst, - alles darueber hinaus muss im Fundbuero abgegeben werden!

Woher ich das weiß:Recherche

sagt dir das wort: fundbüro etwas?

R8Driver  16.03.2020, 17:42

Wie willst du den Besitzer finden? :D

lolsurprise1337
Fragesteller

Ja schon aber keine Ahnung wo bei uns sowas ist