Darf man mit dem Mofa schein leute mitnehmen?

6 Antworten

Hängt das nicht vom Alter ab?

Ich bin 15 und darf niemanden mitnehmen, sobald ich 16 bin aber schon.. Halt nur nicht offiziell auf meinem Mofa da ich nur einen Gepäckträger hab..

migebuff  21.07.2015, 23:50

Hängt das nicht vom Alter ab?

Nein. Es hängt vom Vorhandensein einer Fahrerlaubnis (mindestens Klasse AM) und der Anzahl der vorhandenen Sitzplätze ab. Auch ein 15-jähriger mit AM darf eine weitere Person auf einem Zweisitzer mitnehmen.

FecksLP
Fragesteller
@migebuff

Mit dem AM Schein darfst du aber erst ab 16 Fahren ^^

Die Strafe hängt davon ab, ob du ein zweisitziges Fahrzeug fährst oder ein einsitziges Fahrzeug mit zwei Personen besetzt.

Für zweisitzige Fahrzeuge wird Klasse AM benötigt. Entfernst du beispieslweise eine Sitzbankabdeckung, wird das Fzg zweisitzig.

Ein Einsitzer mit zwei Personen besetzt ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, sofern für die zweite Person wirklich keine geeignete Sitzgelegenheit vorhanden ist.

Nein dafür brauchst du ein AM Schein ausserdem wie willst du aufn mofa jemanden mitnehmen?  :D

FecksLP
Fragesteller

"Fahre einen Sachs sx 50" das ist ein rolller ^^ ist eben gedrosselt

emilia98  21.07.2015, 22:37

also meins hat nen gepäckträger :-)

maddaniels  21.07.2015, 22:38

Nein dafür brauchst du ein AM Schein ausserdem wie willst du aufn mofa jemanden mitnehmen?  :D

Lass es einfach

FecksLP
Fragesteller
@maddaniels

Schade ^^

Ab 16 darfst Du ein Kind unter 7 Jahre in einer geeigneten Sitzvorrichtung mitnehmen.

Ansonsten darfst Du auf einem Mofa keine weitere Person befördern, dies macht ein Mofa ja mit aus: Einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor...

Nein, und das lernst du auch in der Fahrschule