Dürfen Lehrer Geld abnehmen?

13 Antworten

Wegnehmen im Sinne von Stehlen darf er natürlich nicht. Er könnte es Dir vorübergehend abnehmen, müsste es jedoch sicher verwahren. Allerdings müsste er wegen des Gleichbehandlungsgrundsatzes dies bei allen Schülern machen. Da kämen schnell einige Euronen zusammen. Ich habe meine Zweifel, dass sich ein Lehrer diesen Stress antut.

Woher soll der Lehrer wissen, wie viel Geld Du dabei hast? Dazu müsste er in Dein Portemonnaie schauen. Das darf er ohne Dein Einverständnis jedoch nicht. Abgesehen davon, dass Du einen Zehner so lange woanders aufbewahren könntest, bis der größte Teil der 50 Euro ausgegeben ist. Oder Du verteilst Dein Geld auf mehrere Taschen/Fächer.

Gruß Matti

Er könnte es Dir vorübergehend abnehmen

Möglicherweise kann er das (weil er über große Körperkräfte verfügt), aber dürfen darf er nicht. Ganz sicher nicht.

@wiki01

Ich schreibe gern im Konjunktiv, wenn ich mir bzgl. der Rechtslage nicht ganz sicher bin. Der Lehrer könnte oder dürfte unabhängig von der Rechtslage nur dann das Geld, was ihm nicht gehört, an sich nehmen, wenn der Besitzer das zu lässt.

Meine übliche Antwort auf die Frage, ob der Lehrer etwas darf, ist ansonsten, Du (der Fragesteller) entscheidest, ob der Lehrer darf.

@Kuhlmann26

Alles wird gut☺. Ich kämpfe nur gegen die (Windmühlen), die "können" ständig nutzen, um etwas zu hinterfragen. Beispiel: "Kann ich diesen Brief so schreiben?" Gemeint ist sicher nicht die Befähigung des Schreibens eines Briefes. Oder "Kann ich das anzeigen?" anstelle von "Ist es ratsam", "Sollte ich", "Ist es von Vorteil" usw.

Also, Du bist für dein Geld selber verantwortlich, und das darf dir der Lehrer auch nicht abnehmen. Ich denke, das hat mit der Versicherung zu tun, das im Falle eines Verlustes halt nur 50 Euro versichert sind.

Aber vorschreiben, wieviel Geld Du mitnehmen, oder welche Farbe deine Unterhosen oder Socken haben dürfn, darf er dir nicht. Das gehört zu deinem höchstpersönlichen Lebensbereich.

Dein Lehrer ist auf der Fahrt dein Erziehungsberechtiger. Er kann dir das Geld abnehmen und deinen Eltern geben. Er darf auch nachsehen was du sonst dabei hast. Du darfst das natürlich verweigern, dann dürfen dich deine Elter abholen

Er kann dich auch vor der Abfahrt einfach heimschicken

Der Arsch gibt dir Noten und wenn du auf der Kippe stehst entscheiden meist mündliche Noten.

Sobald du ohne Abschluss die Schule in die Arbeitslosigkeit verlässt hat er dich und dein dummes Geschwätz bereits vergessen. Also es lohnt nicht

Das sagen die Lehrer immer das ist aber nicht schlimm die wollen dir eigentlich nur damit sagen welcher Betrag ausreicht und nicht dir verbieten was du mitnimmst kannst ruhig 60 mitnehmen das ist nicht verboten.

Vollkommen wurscht. Es wird sicher keine Taschenkontrolle gemacht. Nimm mit, soviel du möchtest. Abnehmen darf er dir eh kein Geld.

Blödsinn!