Darf man vom IKEA Bleistifte mitnehmen?

13 Antworten

IKEA ist da mehr als großzügig. Allerdings sollte man das auch nicht übertreiben!

Und die Stifte sind nun auch nicht von solcher Qualität wie die Bleistifte von FABER ;-)

Da kann man ein paar Dinge aufschreiben und dann war es das auch schon.

Als Diebstahl würde IKEA das in der Größenordnung jetzt noch nicht werten. Allerdings kann es durchaus sein, dass man dich höflich darauf hinweist die Dinger nicht in rauen Mengen mitzunehmen. Schließlich wollen die ja auch bezahlt werden von IKEA und wenn jeder Kunde das machen würde, dann würde man den Einkaufspreis der Stifte auf die Möbel umlegen. Also ein wenig mehr Rücksicht und ein wenig mehr wirtschaftliches Denken wären da angebracht. Ebenso der Umweltgedanke. Irgendwann fliegen die auch bei dir in den Müll. Und täglich fliegen da ohnehin schon Millionen Stifte weltweit in den Müll, weil viele Kunden sich einen nehmen, drei Teile notieren und benutzte Stifte entsorgt werden.

JamesBaxter  15.12.2021, 11:17

... das man etwas so Sebstverständliches noch erläutern muss... arme arme Menschheit xD

allexm78  15.12.2021, 11:23

Wir nehmen auch gerne mal Bleistifte mit, hält sich allerdings in Grenzen.

Schmeißen wir nach 3 Tagen Bleistifte weg? Nein. Die werden gerne mal gebraucht.

Aber gut das gleich mal wieder Ver-allgemeinert wird. ;)

Wir haben schon in den 1980er und 1990er Jahren Tragetaschen aus Stoff genutzt, nicht nur aber auch, und Nachhaltig Klamotten immer an den nächsten Abgegeben. Wir waren und sind 4 Geschwister.

Da konnte man nicht immer neu Kaufen.

Es war aber auch das Naturell unserer Mutter. Obwohl wir keine Öko-Faschisten waren.

Wir haben auch als Jugendlicher gerne mal 3 Liter Milch beim Bauern eingekauft, ja, bis die EU kam und deutsche Verordnungen dies verhinderten.

Wir reparieren unsere eigenen PCS bis zum geht nicht mehr und behalten die PCS, bis es keine Teile mehr gibt.

Ich war eher Unglücklich, das ich als Kunde selbst den Akku vom Smartphone nicht mehr selbst wechseln durfte. Von diesen Kurs, ging man wieder zurück.

Wir haben auch noch eigene Programme für damalige Computer getippt und haben noch dutzend Bücher, wie man sowas macht.

Wir sind eher Bus und Zug gefahren und ließen uns nicht jeden Tag von Mami zur Schule bringen. Egal wie beschissen der ÖPNV in den 1980er und 1990er Jahren war.

So viel zum Thema Nachhaltigkeit. ;)

Bevor das hier in ein Roman endet, beende ich es. :) ;)

Aber nichmal: Schön, daß Verallgemeinert wird.

Kessie1  15.12.2021, 11:48
@allexm78

Ist doch schön, dass ihr nicht so seid wie viele Andere... Was der Roman nun allerdings sollte ist mir schleierhaft. Kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen. Denn es sind nun mal zig Tausende Stifte die man weltweit am Abend einsammelt, weil die Kunden sie einfach irgendwo liegen lassen. Ändert ja nichts an solchen rühmlichen Ausnahmen wie dich.

Ist zwar nicht nett, aber ok:

Der Sprecher des Konzerns nimmt die Tatsache gelassen hin. „Der Bleistift ist ein Shopping Tool für unsere Kunden und wir sind natürlich kulant, wenn jemand Bleistifte mit nach Hause nimmt“, so der Sprecher. Kritisch werde es erst bei einer höheren Zahl der Stifte. „Bei 100 Stück würden wir den Kunden ansprechen“. Bei der Summe solltet ihr einmal nachfragen. „Aber ‚hinter schwedische Gardinen‘ kommt deswegen niemand“, sagt der Sprecher, und lacht.

Als iPhone-Hersteller Apple vor zwei Jahren den „Apple Pencil“ vorstellte, machte sich Ikea mit einer kreativen Werbung für den eigenen Bleistift darüber lustig. „Absolut bekannt. Komplett umsonst“, schrieb der Möbelhersteller damals über den Bleistift.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/diebstahl-oder-legal-ikea-verraet-ob-ihr-die-bleistifte-mitnehmen-duerft-2018-1/

Julian87546
Fragesteller

Ja gut! Dann wird weiter geklaut!

Deamonia  30.11.2021, 13:10
@Julian87546

Nö, ist ja kein klauen, wenn der Konzern sogar damit wirbt, das sie kostenlos sind ;)

Julian87546
Fragesteller
@Deamonia

dann weiter legal shoppen

Rein rechtlich gesehen: NEIN.
Du darfst den Stift, den Du benutzt hast aus hygienischen Gründen mitnehmen. Alles andere ist tatsächlich ein strafbarer Diebstahl welcher von Ikea allerdings nicht verfolgt wird.

Julian87546
Fragesteller

Na dann bin ich froh, dass ich noch auf freiem Fuß bin.

Deine kriminelle Ader wirkt auf mich schon sehr besorgniserregend. Du scheinst nach deiner Tat auch keine Reue zu empfinden und hast sogar vor deine Tat zu wiederholen. Kann es eventuell sein, dass da hinter sogar eine Art sexuelle Befriedigung steckt. Macht es dich irgendwie eventuell geil, oder ist es ein tief sitzender Hass gegenüber dem Land Schweden, welcher noch aus jüngsten Kindesjahren stammt. Vllt solltest du eine Verhaltenstherapie beginnen oder vllt sogar eine Traumatherapie. Es tut mir so leid für dich. Ich hoffe, dass man dir noch helfen kann, bevor du dir oder anderen Menschen schadest.

wenn du einen mitnimmst - da sagt sicher keiner was. ich glaub ich hab hier auch 4 rumliegen die ich halt bei einkäufen verwendet habe.

aber 30 mitnehmen - des könnte als diebstahl angerechnet werden weil es einfach unverhältnismäßig ist.

Julian87546
Fragesteller

Bekomme ich jetzt Schwierigkeiten?

DodgeRT  30.11.2021, 13:08
@Julian87546

jetzt nimmer. aber wenn se dich iwann mal dabei erwischen dass du hier händevoll bleistift mitnimmst schon.

ich persönlich hätte da allein schon n schlechtes gewissen...

Julian87546
Fragesteller
@DodgeRT

Aso ok ja dann nächstes Mal nur 20

DodgeRT  30.11.2021, 13:09
@Julian87546

auch nicht, wozu? wozu brauchst du so viele bleistift? jeden den du mitnimmst, der dann vermutlich die meiste zeit daheim rumliegt, den muss ikea neu produzieren um den bestand aufzufüllen.

wozu? weil du n egoistischer arsch bist?

Julian87546
Fragesteller
@DodgeRT

Ja weil ich Bleistifte liebe?

DodgeRT  30.11.2021, 13:11
@Julian87546

schade wenn man mit 20 jahren so denkt. is echt traurig... reife wie ein 12 jähriger..

Julian87546
Fragesteller
@DodgeRT

Wieso darf ein 20 Jähriger kein Künstler sein?

DodgeRT  30.11.2021, 13:13
@Julian87546

du bist kein künstler bloß weil du 30 bleistifte mitnimmst.

Julian87546
Fragesteller
@DodgeRT

Bleistifte * Ich zeichne

DodgeRT  30.11.2021, 13:15
@Julian87546

zeichnen? mit den billigen minidingern von ikea? is klar.

Julian87546
Fragesteller
@DodgeRT

Ja ich liebe die Dinger.

DrCox1982  30.11.2021, 13:15
@DodgeRT

Lass dich doch nicht provozieren. Ist doch offensichtlich , dass der nur stressen will