Darf man für ein Schulprojekt Musik ohne Einverständnis des Urhebers gebrauchen?

5 Antworten

Wenn Du mit absoluter Sicherheit dafür Sorge trägst, Dein Video NICHT in Verbreitung ( z.B. Web & Co. / andere Handys ) gelangen zu lassen, so sehe ich kein Problem für Dein Vorhaben.

Dann deckt sich das von Dir "gedachte" auch mit dem Zweck für ausschliesslich private Nutzung ohne öffentliche Verbreitung.

Da es nicht durch dich nicht erneut ins Internet gelangt kannst du es natürlich verwenden. Was sollte denn dagegen sprechen. Wie gesagt du bringst es ja nicht erneut an die Internezoberfläche.

Auf Youtube NEIN,

nur fürs Schulprojekt JA

Selbst wenn du es benutzt und es verboten wäääre, würde es keiner mitbekommen. Ich wäre nur vorsichtig, die Videos an unbekannte oder nicht ganz bekannte Personen zu schicken - die könnten ja auf die Idee kommen, es ins Internet zu stellen

LG 123EinsZweiDrei

Eigentlich müsstest du die GEMA fragen ob du das benutzen darfst.

Aber ich würde das machen und hinterher.. direkt wieder löschen. Auch vorher ansprechen, das niemand auf die Idee kommt das  mit zu schneiden ..

gibt es oft genug

Wenn es keine veranstaltun oder web ist dann darfst du es nutzen.