GEMA Gebühren bei Schulveranstalltungen (Abschluss)?

6 Antworten

Wenn es eine öffentliche Veranstaltung ist, zu der rein theoretisch jeder kommen könnte, dann auf jeden Fall (z.B. bei einem Schulschlussfest, Maturaball,...). Wenn es eine "geschlossene Veranstaltung" ist, also z.B. nur einige Klassen und Lehrer dabei sind, dann normalerweise nicht.

Die Höhe hängt von den Liedern ab, die gespielt werden bzw. von der Anzahl der Lieder.

Solange dort für einen größeren Personenkreis nicht-gemeinfreie Musik aufgeführt wird, muss GEMA bezahlt werden. Zumindest ist es bei unserem Abiball auch so.

JAU:

Genaueres erfährst du bei der GEMA selbst.

Die haben Telfon! Und sogar eine Hompage!!!

Meine Schule plant gerade die Abschlussfeier der baldigen Abgänger. - Ja es muss GEMA bezahlt werden. - Mindestens 1000 euro.

Generell kannst Du davon ausgehen, dass die Veranstaltung GEMA-pflichtig ist.

Was das kostet,hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Eintrittspreise, Musik live oder Konserve, Raumgröße, geladene Gäste oder öffentlich etc....

Vielleicht hilft das hier erstmal weiter: https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/veranstalter-von-events-konzerten-messen-theaterauffuehrungen/veranstaltungen.html