Pro und Contra zum Thema Musik kostenlos herunterladen?

3 Antworten

  • Kostenlos ist kostenlos. Man muss kein Geld dafür ausgeben.
  • Man kann bestimmte Lieder privat/offline hören, die es so bei Musik-Streaminganbietern nicht gibt.
  • Du hast die Lieder solange wie du sie nicht löschst. Unternehmen, bei welchen du die Musik über Streamingdienste benutzt, können pleite gehen (gilt natürlich nicht für CDs etc.)
  • Du kannst die Lieder nach deinem Gefallen nachträglich bearbeiten.

Naja die die kein Geld haben um sich einen Song bei ITunes oder oder zu kaufen profitieren von

dagegen geht den Künstlern eine Menge Geld durch die Lappen auch wegen der GEMA

Es gibt auch Gründe für den kostenlosen Download:

  1. es werden auch von den Musiker selbst kostenlose Downloads oder Streamings angeboten, um etwas Unbekanntes zu entdecken. (z.B. bei bandcamp.com)
  2. Ich lade mir öfters kostenlose Tracks herunter, und bestelle mir dann die CD wenn mir die Musik gefällt.
  3. Generell hilft es neues zu entdecken. Man ist mutiger und offener gegenüber unbekannter Musik, weil es nichts kostet. Dein Musik Horizont wird dadurch vielseitiger.