verbotene strophe der Nationalhymne gesungen was jetzt?

9 Antworten

Die Horst Wessel-Nationalhymne ist verboten, denn diese diente den Nazis und wurde beim Einmarsch in besetze Länder von den Soldaten gesungen, jedoch ist die originale Version von 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben *nicht* verboten. Laut eines Urteils vom 03.1990 des Bundesverfassungsgerichtes obliegt letzteres dem Schutz der Kunstfreiheit

Hallo,

unsere Nationalhymne hat keine verbotene Strophe.

Ihr Text ist die dritte Strophe des sogenannten Deutschlandliedes von Hoffmann von Fallersleben.

Selbstverständlich dürfen im privaten Rahmen alle drei Strophen gesungen werden.

Wegen des mißverständichen Deutschland, Deutschland über alles und vor allem: Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt, das als Gebietsanspruch aufgefaßt werden könnte, wird die erste Strophe (und auch die zweite, die eigentlich völlig harmlos ist im Vergleich zu vielen anderen Nationalhymnen) bei offiziellen Anlässen nicht gesungen und nur die dritte Strophe wurde als Text der deutschen Nationalhymne übernommen.

Etwas anderes ist das Singen des Horst-Wessel-Liedes, das während der NS-Zeit als inoffizielle Nationalhymne fungierte. Dieses Lied ist reine Nazi-Propaganda und deswegen verboten.

Herzliche Grüße,

Willy

andreas2593
Fragesteller

wir haben nur Deutschland, Deutschland über alles gesungen und der lehrer hat uns ermahnt und zum direktor geschickt

Der Verfassungsschutz ist ein Nachrichtendienst und keine Strafverfolgungsbehörde. Beim Verfassungsschutz kann man nicht angezeigt werden.

Zudem gibt es keine verbotene Strophe.

Das gibt keine verbotene Strophe, nur die 3. St. ist die Nationalhymne
Lied von Hoffmann von Fallersleben.

Mit Gruß

Bley 1914

Unsinn,Deutschland Deutschland über alles ist ganz normales Kulturgut,wenn es das nicht wäre dann wäre ja nicht ein Teil davon die heutige Nationalhymne