Ist "Fridays for Future" legal?

4 Antworten

Nein, ist es natürlich nicht. Aber um es mit Greta Thunbergs (das Mädchen, welches das Projekt ins Leben gerufen hat) Worten zu sagen: Wir können die Welt nicht verändern, wenn wir uns an die Regeln halten, wir müssen die Regeln ändern.

Warum sollte man für seine Zukunft lernen, wenn es die Zukunft womöglich gar nicht geben wird?

Selbstverständlich ist es auch für Schüler NICHT ILLEGAL gemäß dem Grundrecht der Versammlungsfreiheit zu demonstrieren.

Dieses Grundrecht kollidiert jetzt mit der allgmeinen Schulpflicht - und da kann man den braven obrigkeitshörigen Jasager rauskehren und verlangen dass die Schulpflicht peinlichst zu erfüllen ist.

Oder man kann der selbstsüchtigen arroganten Generation, die heute an den Hebeln der Macht sitzt, endlich zeigen, dass deren Kurs die Generation der Schüler (und alle folgenden Generationen) in den Abgrund führt.

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/fridays-for-future-kinder-schwaenzen-schule-fuer-klimaschutz-und-das-ist-gut-a-1260031.html

https://www.youtube.com/watch?v=MTbhCndKbTM

Schüler haben kein Streikrecht. Das haben nur Arbeitnehmer ihrem Betrieb gegenüber. Schüler unterliegen der Schulpflicht.

Wer sagt "alles geht klar"?

Damit wir uns nicht mißverstehen: Meiner Meinung nach sind manchmal kleine Gesetzesverstöße nötig und sinnvoll. Die Bereitschaft, einen Tadel in Kauf zu nehmen, sehe ich als Zeichen für die Ernsthaftigkeit der Teilnehmer.

Ja, Schüler haben Schulpflicht. Das Einzige, was die Schüler machen können, ist in ihrer Schule um eine Unterichtsbefreiung zu bitten oder eine Entschuldigung der Eltern abzugeben.

Ansonsten wäre es wohl im Zweifelsfall ein unentschuldigter Fehltag.