Darf man fremde Musik auf Youtube veröffentlichen?

4 Antworten

Cover von Songs, die Du selber spielst oder singst darfst Du hochladen.
Ich würde aber hinter den YT Titel dann (Cover) dazu setzen

Ja also dass ist erlaubt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Kompositionen darfst du nicht auf YouTube öffentlich zugänglich machen.

Denn das § 19a Recht der öffentlichen Zugänglichmachung meiner § 2 Geschützte[n] Werke habe laut UrhG § 15 Allgemeines ausschließlich ich als Urheber dieser Werke:

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere

  1. das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),
  2. das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a),"

Es gibt aber Komponisten-Kollegen, die einen Vertrag mit der Verwertungsgesellschaft GEMA haben. Diese findest auf gema.de.

Und die GEMA hat einen Vertrag mit dem Betreiber von YouTube, dessen Inhalt ich nicht kenne. Aber es soll dadurch zulässig sein, geschützte fremde Werke der Musik auf YouTube hochzuladen, wenn die Rechte-Inhaber an einem solchen Werk Vertragspartner der GEMA sind.

Das bin ich aber nicht. Also Hände weg von meinen Kompositionen!

Beethoven ist das auch nicht, aber dessen Erben können dich nicht mehr verklagen wegen einem § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz, weil der Urheber Beethoven am 1.1.d. J. schon über 70 Jahre tot war.

Gruß aus Berlin, Gerd

Bei Beethoven musst du dir gar keine Sorgen machen, da der schon seit über 70 Jahren tot ist, demnach gilt auf seine Musik kein Urheberrecht mehr. Aber auch sonst sind Cover kein Problem.