Youtube Musik mix hochladen (copyright) kein geld verdienen?

2 Antworten

Also genau weiß ich es auch nicht, aber aus meiner Erfahrung, wenn ich Copyright geschützte Titel in meinen YouTube Videos hatte, dann wurde ich von YouTube immer automatisch benachrichtigt, dass ich mit diesem Video kein Geld verdienen kann, und dass es Werbeeinblendungen gibt. Das hängt immer davon ab, ob der Urheber bzw der rechte Verwalter der Musik, die Musik öffentlich freigegeben hat. Wenn der mit der öffentlichen Vervielfältigung nicht einverstanden ist, dann wird das Video gesperrt. und wenn er es freigegeben hat dann werden die Lizenzen wohl durch die Werbung eingespielt. Aber wie gesagt, so ganz genau weiß ich es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt drei Folgen der Urheberrechtsverletzung auf YouTube.

  1. Das Video wird monetarisiert und der Inhaber der Rechte kriegt das Geld
  2. Der Rechteinhaber kann Statistiken des Videos verfolgen
  3. Das Video wird Weltweit oder in einzelnen Ländern gesperrt, sprich keiner kann es sich ansehen
  4. Dein Kanal erhält einen Strike (Das ist der schlimmste Fall, macht YT aber meistens manuell, also ist es sehr, sehr selten)

Also du kannst das Video ruhig hochladen, weil bei dir wahrscheinlich Fall 1. eintritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung