Darf ich fremde Videos zum Beispiel von einem Lamborghini von Youtube auf Instagram hochladen?

2 Antworten

Hi,

ohne Erlaubnis oder Lizenz darfst du gar keine fremden Videos, Bilder oder Musik veröffentlichen, weil sie alle urheberrechtlich geschützt sind.

"Der Gesetzgeber sagt "Nein", hier in UrhG § 15 Allgemeines:

(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere [...]

2. das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a),"

"öffentliche Zugänglichmachung" = Hochladen ins öffentlich zugängliche Internet.

Gruß aus Berlin, Gerd