Autobahn: Blinken und dann einfach die Spur wechseln innerhalb des Mindestabstands, ist das erlaubt?

9 Antworten

Der Blinker zeigt zunächst nur die Absicht des anderen an, dass er die Spur gerne wechseln möchte. Das zwingt dich auf der linken Spur zu gar nichts, du darfst theoretisch ganz normal weiterfahren und musst den Blinkenden auch in keiner Weise unterstützen. Der Blinkende muss dann solange mit dem tatsächlichen Spurwechsel warten, bis er ohne Gefährdung oder Behinderung der Autos auf der anderen Spur rüberfahren kann.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass es immer wieder Idioten gibt, die der Meinung sind, wenn sie den Blinker setzen würden sie damit das Recht erwerben ohne Rücksicht auf die anderen die Spur wechseln zu dürfen und die müssten dann schon Platz machen. Habe ich erst neulich selber wieder erlebt bei einem südländisch aussehenden Fahrer im dicken S-Mercedes, der sofort nach dem Blinken direkt vor mir rüberziehen wollte und sich ganz fürchterlich darüber aufgeregt hat, dass ich stur weitergefahren bin und er zurückziehen musste. Das war allerdings nicht auf der Autobahn sondern in der Stadt, was aber an den Regeln zum Spurwechsel nichts ändert.

Habe ich erst neulich selber wieder erlebt bei einem südländisch
aussehenden Fahrer im dicken S-Mercedes, der sofort nach dem Blinken direkt vor mir rüberziehen wollte und sich ganz fürchterlich darüber aufgeregt hat, dass ich stur weitergefahren bin und er zurückziehen musste.

Hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation. Allerdings ist der Herr, mit Beifahrer, hinter mir her gefahren, auch als ich die Autobahn verlassen habe. Meine Frau hat sich immer wieder umgeschaut und im dicht auffahrenden Auto gesehen das mit der Faust gedroht wurde. Wir wuden fast bis nach Hause verfolgt. Auf dem Weg kam ich an der hiesigen Polizeidienststelle vorbei. Ich bin dort auf den Parkplatz und erst da haben die Typen aufgegeben. Weil wir einmal dort waren haben wir den Sachverhalt mit KFZ Kennzeichen angezeigt. Bisher habe ich nichts davon gehört.

@ZuumZuum

Erst haben sie es sooooooo eilig und danach haben sie Zeit, dem - ihrer Meinung nach - Verkehrssünder nachzufahren.... Immer wieder schön.... ;-D

Das sind genau die, die einem nach dem Überholen auch ausbremsen, obwohl sie es zuvor so eilig hatten....

Wer die Spur wechselt, darf das nur wenn da frei ist und er niemanden gefährdet.

Also er darf nur wechseln, wenn du deshalb nicht in die Eisen gehen mußt .... aber du darfst umgekehrt auch nicht extra Gas geben, damit er nicht wechseln kann.

Es ist die Pflicht des Spurwechslers, die Spur nur dann zu wechseln, wenn sie frei ist.

Allerdings darfst du ihn nicht daran hindern, die Spur zu wechseln, und auch nicht durch eine aggressive Fahrweise "nötigen", auf seiner Spur zu bleiben. Du mußt auf jeden Fall versuchen, einen Unfall bzw. eine Gefahrensituation zu vermeiden.

Was also bedeutet: Die Person darf nicht wechseln, aber wenn sie das durch Setzen des Blinkers dennoch ankündigt, muss ich bremsen, damit keine (zusätzliche) Gefährdung entsteht.

Na toll :D

@fluffiknuffi2

Nein, du mußt nicht notwendigerweise bremsen und jeden auf die linke Fahrspur fahren lassen. Du mußt nur schauen, dass du niemanden nötigst.

Müssen nicht, normalerweise muss derjenige der rausfährt schon kucken ob da jemand kommt. Aber da ein Unfall keine tollen Folgen hat und du nicht in einem Panzer durch die Gegend fährst würde ich dazu raten ein bisschen langsamer zu werden und ihm nicht hinten drauf zu fahren oder dir seitlich reinfahren zu lassen....logisch oder...

Nein, musst du nicht. Der Fahrer rechts muss auf den "Linksverkehr" achten.

Aber dennoch solltest du immer bremsbereit sein.

Die Autofahrer achten heute auf nichts mehr. Jeder ist sich selbst der nächste und der beste Autofahrer.

Habe ich gerade an diesem Wochenende wieder auf der  A7 erlebt.