Reißverschlussverfahren bei Abbiegespur

Kreuzung - (Auto, Straßenverkehrsordnung, Baustelle)

6 Antworten

Zuerst dachte ich, klare Sache.

Freie Wahl des Fahrstreifens nach dem Rechtsabbiegen, dann Reißverschlussverfahren weil ein Fahrstreifen weg fällt. Dann kam aber das:

also man kann noch nach Links abbiegen, das ist ein wenig umgelegt..Praktisch vor diesem weiß-roten Absperrbild kann man links rum

Und dann sieht die Sache nämlich ganz anders aus:

Du kannst zwar nach dem Rechtsabbiegen weiterhin den Fahrstreifen frei wählen kannst, dann kommt aber nicht mehr das Reißverschlussverfahren zur Anwendung da kein Fahrstreifen weg fällt sondern dieser für Linksabbieger eingerichtet ist.

Du musst also dann einen Wechsel des Fahrstreifens durchführen, dabei liegt die gesamte Verantwortung bei Dir - es muss Dir niemand eine Lücke lassen. Kommt es zu einem Unfall dann trägst Du in aller Regel die alleinige Schuld. Siehe auch § 7 StVO:

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Weil manche den Sinn des Reisverschlussverfahrens nicht begreifen und es als vordrängeln empfinden. Da kann man wenig dran ändern.

EDIT: Jetzt habe ich das Bild erst verstanden. Ja, Du hast recht, an der Stelle ist das Reisverschlussverfahren angesagt. Und ist auch sinnvoll, um den Rückstau zu verringern.

Es spielt keine Rolle, warum der linke Fahrstreifen endet. Er endet, und bis ans Ende soll man diese Spur benutzen und sich unter Beachtung des Reissverschlusssystems rechts einordnen. Unter dem Aspekt spricht nichts dagegen, es so zu machen, wie du es beschrieben hast.

Alllerdings endet die linke Geradeausspur schon früher, nämlich dort, wo die Linksabbiegerpfeile beginnen.

Meiner Meinung nach müsstest du dich dort bereits rechts einordnen.

germanils  23.05.2014, 16:29

Eine gesperrte Linksabbiegerspur ist keine Linksabbiegerspur mehr ;-) Wenn die Baustelle richtig eingerichtet ist, müssten die Linksabbiegerpfeile mit gelben Markierungen durchgestrichen sein.

Motzelino
Fragesteller
@germanils

Ohh..da habe ich einen Fehler gemacht..also man kann noch nach Links abbiegen, das ist ein wenig umgelegt..Praktisch vor diesem weiß-roten Absperrbild kann man links rum

Die Baustelle an sich kommt hinter der linksabbieger Spur und die geradeausfahrer Spur fährt vorbei..

germanils  23.05.2014, 16:50
@Motzelino

Na daaaaann ist das natürlich anders! Denn dann ist es keine "Straße mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung" und es endet kein Fahrstreifen. In dem Fall hat die rechte Fahrspur ganz klar Vorrang.

Motzelino
Fragesteller

Ok diese Pfeile sind Richtungspfeile und Richtungspfeile sind

( Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrbahnmarkierung)

auf Fahrstreifen an Knotenpunkten angebracht und ermöglichen ein frühzeitiges Orientieren der Verkehrsteilnehmer und das Auswählen der gewünschten Fahrtrichtung.

Meiner Meinung nach darf man da sehr wohl noch die Fahrbahn wechseln, lediglich wenn eine durchgezogene Linie wie es z.B. kurz vor einer Ampel ist darf man es nicht ..so habe ich es gelernt. Oder????

Also ist das dann so in Ordnung..gut . :)

germanils  23.05.2014, 16:51
@Motzelino

Ja, Dur darfst die Fahrbahn wechseln, aber Du kannst nicht auf das Reisverschlussverfahren pochen, da es keine endende Fahrspur ist.

Hallo!

Da du eine Linksabbiegespur - die laut deiner Beschreibung nicht an der Baustelle endet, sondern umgelenkt wird - zum Vorbeifahren an einer Geradeausspur nutzt, kannst du nicht das Reisverschlusssystem erwarten.

Es muss dich kein Geradeausfahrender in seine Spur lassen! Du musst dich rechtzeitig einordnen.

Beschleunigen eines Geradeausfahrenden ist nicht korrekt - quasi die Spur zu machen - aber andererseits ist dein Verhalten auch nicht korrekt und trägt nicht zur Entspannung des Verkehrs bei. Im Gegenteil, du provozierst dadurch geradezu Unfälle.

Ich würde mir eine andere Fahrstrecke suchen, da dies eine neuralgische Kreuzung sein dürfte und es auch ohne Baustelle zu Staus kommen dürfte.

LG Bernd