An einer zweispurigen Straße am Bus vorbeifahren, geht das?

2 Antworten

Wer die Spur wechselt hat auf den Verkehr dort zu achten und ist auch der Schuldige wenns kracht.

Paragraph 5 StVO

Wenn der Bus nur anhält, darf man da vorsichtig vorbei fahren. Anders ist es, wenn er die Warnblinkanlage betätigt, dann darfst du NICHT vorbei fahren.

BIank
Fragesteller

Was wenn er „normal“ fährt? Also ohne Warnblinkanlage, einfach 50 km/h gradeaus

DerHans  28.02.2022, 10:00
@BIank

Wenn der Bus innerorts 50 km/h fährt hast du doch gar keinen Grund zu überholen. Schneller darfst du ja auch nicht.