Wie erkennt man, ob eine Autobahnausfahrt zweispurig ist?

4 Antworten

Man erkennt es nicht an der Beschilderung. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Das gibts auch auf anderen Autobahnen. Deine Frage hatte ich mal an Straßen NRW gestellt. Die Antwort war: Damit Ortskundige schneller vorankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErnestoGonzalez
Fragesteller

Du hast mit Deiner Vermutung wohl Recht zu haben... ich konnte auch bei mehrmaligem Abfahren der Strecke keine Kennzeichnung ausfündig machen, welche irgendwie angedeutet hätte, dass die Abbiegespur ganz am Ende zweispurig wird.

Die Prinzipien der Beschilderung haben oft keinen Sinn und Verstand. Auf der A7 / Abzweig A23 in Hamburg ist das jetzt auf einem Schild eingezeichnet, was du meinst, nachdem das geändert wurde - also zu 2 Spuren, wobei die linke im letzten Moment hinübergeht. Es ist eine üble Baustelle, in der den Leuten viel Kurzfristiges zugemutet wird. Ständiges Hin und Her, ständig wechselnd. Es scheint eine Risikoabwägung zu sein und der Stauverhinderung dienen zu sollen. Es ist also plötzlich alles möglich.

Ansonsten wird an starren Regeln festgehalten. Nur der allgemeine Richtungspfeil. Ich glaube, es ist einfach eine deutsche Geistesstarre.

Ich kenne die Stelle sehr gut und wenn du dort nach oben schaust dann kannst du auf den Schildern erkenne wieviele Spuren es gibt.

ErnestoGonzalez
Fragesteller

Hallo und Danke für die Antwort. Ist zwar widersprüchlich zu den anderen Antworten, aber ich werde bei der nächsten Fahrt versuchen, darauf zu achten :)

ErnestoGonzalez
Fragesteller
@ErnestoGonzalez

Also, ich bin wieder mal dort durch gefahren und habe das Schild angeschaut. Ich konnte dort lediglich einen Pfeil für die Ausfahrt ausmachen.

ErnestoGonzalez
Fragesteller

Also, ich bin wieder mal dort durch gefahren und habe das Schild angeschaut. Ich konnte dort lediglich einen Pfeil für die Ausfahrt ausmachen.

An der Anzahl der Spuren

ErnestoGonzalez
Fragesteller

Das meine ich nicht. Wie gesagt, am Darmstädter Kreuz bspw. gibt es eine Abbiegespur, welche aber weiter vorne zu zweien wird. Die zweite/linke sieht man eben erst ganz vorne.

peterkostal  02.01.2019, 22:01
@ErnestoGonzalez

Es gibt m.W.n. so weiße Tafeln, die angeben, ob es bald mehrere Spuren werden. Auch kennzeichenen Bodenmarkierungen die Spurenentwicklung.

ErnestoGonzalez
Fragesteller
@peterkostal

Die weißen Tafeln zeigen das aber nur im regulären Verlauf der Autobahn an, in speziellen Situationen (wie bspw. vor einer Ausfahrt) gibt es diese Tafeln nicht (soweit ich weiß).