Unfall nach Spurwechsel, war hat Schuld?

7 Antworten

§7 StVO
(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn
eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei
sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Die Frau trägt die volle Schuld, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Alles Andere was hier behauptet wurde wie "Wer auffährt hat Schuld" oder "bei Spurenwechsel Rechtsvorfahrt" ist schlichtweg Blödsinn.

bronkhorst  10.10.2016, 18:45

Von der Rechtslage her ist die Darstellung absolut richtig.

Sollte die Unfallgegnerin allerdings bestreiten, die Spur gewechselt zu haben und behaupten, dass dies ein reiner Auffahrunfall auf der gemeinsamen Spur gewesen sei, sähe es für den Fragesteller eher schlecht aus.

Man kann also hoffen, dass sie entweder so etwas nicht versucht - oder dass es Zeugen gab, die den überraschenden und unangekündigten Spurwechsel bestätigen können.

imsopretty
Fragesteller
@bronkhorst

Leider gab es keine Zeugen, aber die Unfallgegnerin hat (zumindest als ich mit ihr geredet habe) gesagt, dass sie mich angeblich nicht gesehen hätte. Außerdem hätte sie gedacht, dass alles frei wäre und sie sagt sie hätte ja auf jeden Fall geblinkt. Hat sie aber nicht. Ich hoffe mal, die Sache wird geklärt und ich bleibe im recht..

Crack  10.10.2016, 19:11
@imsopretty

Selbst wenn sie geblinkt hat ändert das nichts an der Schuldfrage.

imsopretty
Fragesteller

Vielen dank für Ihre antwort. Sie haben wie ich finde vollkommen recht.

Die Polizei hat sich eigentlich auch nicht anzumassen an Ort und Stelle die Schuldfrage zu klären, trotzdem würde ich erwarten dass sie den Unfallverursacher aus derer Sicht benennen. Nach der Beschreibung hat die Golffahrerin eindeutig diesen Unfall verursacht und demnach verschuldet.

Hat die Polizei möglicherweise Wichtigeres zu tun gehabt als sich um Euch zu kümmern?

der Golf trägt die volle Verantwortung, Sorgfaltspflichtverletzung. Schulterblick - Blinker haben einfach gefehlt. Man kann nicht einfach so die Fahrstreifen wechseln

Was die genauen rechtlichen Umstände angeht bin ich überfragt. Aber ich würd sagen da sie Spur gewechselt hat wärs ihre Schuld - man muss schon vorher gucken ob da jemand neben einem fährt bevor man wechselt.

So wie Du es schilderst, sehe ich da null Schuld Deinerseits.

imsopretty
Fragesteller

Sehe ich auch so, bleibt nur zu hoffen das die Versicherungen das auch so sehen.