Dürfen LKWs auf der mittleren Spur fahren?

6 Antworten

Noch dürfen in Deutschland die LKW die rechte und die mittlere Spur benutzen, wenn das nicht durch besondere Beschilderung eingeschränkt ist. Es gilt zwar das Rechtsfahrgebot, aber überholen ist, wenn nicht explizit verboten, gestattet.

Wenn es dreispurig ist, dann dürfen sie auch mittig fahren. Links dürfen sie nicht.

So wie Du dürfen auch LKW Überholen, sollte dir bekannt sein, hast ja anscheinend einen Führerschein ? 🤔

Aber die LKWs überholen nicht nur, da fahren teils 10 LKWs 10 Minuten lang in einer Reihe auf der mittleren Spur.

@CorasQuestions

Du hast doch einen Führerschein oder nicht ?

Rechtsfahrgebot gilt für alle und Überholen darf nur wer schneller als der zu Überholende ist, aktuelle Rechtsprechung geht von ca. 20 km/h schneller aus.

Die Realität ist aber anders, da benötigt ein LKW länger um zu überholen, da die eigentlich erforderlichen 20 km/h Überschuss nicht erreicht werden.

Ist halt so 🤷‍♂️

@CorasQuestions

Dann handelt es sich um zähfließenden Verkehr.

Warum sollte man dann nicht auch die mittlere Fahrspur nutzen, ist auch ein Überholvorgang.

Blieben alle LKW auf der rechten Fahrspur wäre das sicher schön für Dich, aber eben nicht für die LKW, die dann eine lange Kolonne bilden würden.

zum überholen darf die mittlere spur genutzt werden, wenn kein überholverbot gilt. die linke natürlich auch, wenns keine mittlere gibt.

Aber die überholen meistens gar nicht, da fahren über lange Strecken viele LKWs einfach nebeneinander, obwohl sie nichtmal schneller sind. Dadurch blockieren sie ja den Verkehr.

@CorasQuestions

Nennt sich Elefantenrennen. Der linke will ja überholen, schaffts nur nicht.