Darf man einen Praktikanten (Schule) rauswerfen ohne triftigen Grund, und was wäre ein triftiger Grund?

9 Antworten

Nein, und das wird auch keiner machen. Auch so ein Praktikumsvertrag - selbst wenn mündlich geschlossen - ist ein Vertrag. Dennoch kann man diesen auch kündigen. Wie lange vorher man das Ankündigen muss kommt auch auf die Art des Praktikums an.

Gründe können zum Beispiel ständiges Zu spät kommen, nicht tun was man gesagt bekommt, Unzuverlässigkeit, Nachlässigkeit, mir doch alles egal Haltung sein.

Ohne triftigen Grund wir wohl niemand einen Praktikanten "rauswerfen", und triftige Gründe gibt es gar viele. Ständige Unpünktlichkeit, Diebstahl von Firmeneigentum, seien hier nur beispielhaft genannt.

Manuenge26
Fragesteller

Bin nur 1 Mal zuspät gekommen

Aliha  07.11.2019, 17:30
@Manuenge26

Da lag sicher noch einiges andere im Argen.

So ohne Kontext ist das schwer zu beantworten.

Was für ein Praktikant und hat er einen Vertrag usw?

Fehlverhalten in seiner Rolle und das Zuwiderhandeln gg. die Hausordnung.

Oder meinst du mit Schule ein Schulbetriebspraktikum als Schüler?

Zuspätkommen könnte ein Grund sein, auch wenn doch sehr hart. Eine erste Ermahnung wäre doch sinnig.

wenn sowas passiert setzt sich der Betrieb meistens vorher mit den zuständigen Lehrkräften in Verbindung. Triftige Gründe sind dermaßen viele, dass sich das aufzählen hier nicht lohnt. Eigentlich weisst du die selber...

Manuenge26
Fragesteller

Ich meine ich bin einmal Zuspät gekommen das lag aber daran daß ich dachte es würde um 8 und nicht um halb 8 anfangen

Elizabeth2  07.11.2019, 17:24
@Manuenge26

wegen so einem Missverständnis stellst du so eine Allgemeine Frage, wo jeder denkt, du hättest geklaut oder so? Das Missverständnis ist doch geklärt und du siehst doch hoffentlich deutlich, dass du den Tag überstanden hast. Oder????

Manuenge26
Fragesteller
@Elizabeth2

Ne eben nicht ich verstehe mich mit jemanden nicht so gut und er hat gesagt ich soll denn Laster noch mit ausräumen weil ich minderjährig bin darf ich aber nur 8 Stunden arbeiten

Elizabeth2  07.11.2019, 17:28
@Manuenge26

na, da kommen wir der Sache näher. Logisch, das du unbeliebt wirst, wenn du gleich alle Gesetzestexte auswendig weisst, mit denen du deine Kollegen dann auch im Stich lassen kannst. Das macht man nicht. Das macht man nur, wenn es sehr oft vorkommt oder wenn es weit über 8 Stunden hinausgeht.

consillieri  07.11.2019, 17:34
@Manuenge26

Unter der Titelfrage gibt es noch die Möglichkeit dein Anliegen weiter auszuführen... Das solltest du das nächste Mal tun, damit hier geholfen werden kann.

Bei Problemen mit dem Betrieb kannst du dich auch an deinen Betreuungslehrer wenden oder mit demjenigen sprechen, der dich im Betrieb betreut, aber höflich natürlich.

Ohne triftigen Grund darf ein Unternehmen einen Praktikanten nicht rauswerfen. Wir hatten Anfang des Jahres einen Praktikanten, der hatte keine Lust auch nur einen Finger zu rühren. Alle versuche ihm den Alltag in unserem Geschäft zu vermitteln sind fehlgeschlagen. Er hat sich Kunden und uns gegenüber patzig verhalten, hat sich geweigert Aufgaben, die ihm gegeben, wurden zu übernehmen. Als er mithelfen sollte beim putzen, mußte das nicht alleine machen, was zu unseren täglichen Aufgaben gehört, hat er tatsächlich den Glasreiniger quer durch den Laden geworfen und geschrien das er keine Putze sei. Das war der Punkt wo mir der Kragen geplatzt ist und ich ihm nach nur zwei Tagen des Praktikums deutlich gesagt das er gehen kann und nicht wiederkommen braucht. Zudem habe ich seine Klassenlehrerin angerufen und ihr das Verhalten ihres Schülers während der paar Tage des einwöchigen Praktikums geschildert. So wußte sie auch das das Praktikum von unserer Seite aus beendet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung