"Triftiger Grund" - Wie definiert ihr "triftig"?

11 Antworten

...der "Ermessensspielraum" dafür liegt wohl immer und in jedem Fall bei demjenigen, der dein Fehlen letztlich zu entschuldigen, bzw. zu "bewerten" hat. "Definition" des Wortes hin oder her. :-/

"Triftig" heißt in dem Fall damit, dass du eine wirklich plausible Erklärung haben soltest - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn´s hilft: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/triftig.php

Es heißt, dass erwartet wird, dass Du alles daran setzt, den Termin wahrzunehmen. Da Du nicht da warst, musst Du sehr wichtige Gründe anführen, wenn es nicht unentschuldigt sein soll. Also Krankheit, schlimmer Unfall o. ä.

Triftiger Grund: Du warst Krank ( mit Attest) Du bist Tot, (geht auch ohne Attest), der öffentliche Nahverkehr hat gestreikt etc. Kein triftiger Grund: Keine Lust, nicht gelernt, lieber mit Freund geschmust, verschlafen ...

triftig = sehr wichtig na ja, wenn du nur Halzschmerzen hattest und deshalb nicht gekommen bist, ist dies wohl eher nicht wichtig. Aber, wenn es dir wirklich nicht gut ging, dann warst du ja wohl beim Arzt und der kann dir ja ne Bestätigung rausschreiben oder nicht ?

Triftiger Grund:

Unfall, Erkrankung (nur mit Attest)

Vor Gericht => Franjo Poth hat seinen Flieger verpasst - das ist kein triftiger Grund! Er muss die Kosten für den neuen Termin übernehmen! -> Das droht dir ggf. auch!

Wenn es ein Vorstellungsgespräch bei mir gewesen wäre, und du würdest bei mir arbeiten wollen, hättest du keine 2. Chance, wenn du nicht angerufen hast!

''Das droht dir auch!''

  • Ach du kennst den Sachverhalt um den es bei dem Fragesteller geht?
@bitmap

da steht "ggf. ", er hat nicht behauptet, dass es so sein muss