5 Monate Praktikum, praktischer Teil Fachhochschulreife, Gehalt bekommen?

3 Antworten

Vielleicht kann ja dein Vater mit seinem Freund reden, dass er dich nur zum Schein dort arbeiten lässt. Heißt soviel wie du bist zwar dort als Praktikant gemeldet, du bekommst auch dein Praktikantenzeugnis, damit du dein Fachabi bekommst aber du musst weder hingehen, noch etwas machen, sondern du kannst sonst machen was du willst.

Da der Freund sowieso nichts für dich bezahlen muss und du auch keine Lust hast dort die Zeit sinnlos abzusitzen und du keine wirkliche Hilfe für die Firma wärst, wäre es ein Win Win für beide Seiten. Wenn das funktioniert und du dann auch dein Fachabi bekommst, solltest du bzw. dein Vater schon ein Ehrenmann sein und dem Freund etwas schenken wie z.B. ein paar Hunderter zu Weihnachten oder so. Das hat er dann finde ich auch verdient.

Das Praktikum gilt als "verpflichtend auf Grund einer schulrechtlichen Bestimmung" im Sinne des Mindestlohngesetzes und ist somit von den Regelungen darin ausgenommen: http://www.gesetze-im-internet.de/milog/__22.html

Sprich, es ist tatsächlich ein unbezahltes Praktikum bzw. eins, wo kein gesetzlicher Anspruch auf Bezahlung besteht. Natürlich könntest du trotzdem mal mit dem Arbeitgeber darüber sprechen, ob zumindest sowas wie Fahrtkosten übernommen werden könnten...

Ja, es wird nicht bezahlt. Es gehört zu deiner Schulausbildung.