Auto auf Privatgrundstück laufen lassen, zum Trocknen des Innenraums?

4 Antworten

Das bringt nicht viel. Das Auto müsste wirklich lange so laufen damit alles trocken ist.

Also, am besten suchst du dir einen Wasserschadensanierer bei dir in der Gegend mit Geräteverleih. Dann leist du dir für 2 Wochen nen kleinen Kondenstrockner mit Schlauch zum abführen und lässt diesen Tag und Nacht im Auto laufen. So bekommst du alles raus.

Vorher ist es wichtig alle Flächen die bereits angefangen haben zu schimmeln zu desinfizieren und zu reinigen, sonst hast du bald noch nen größeres Schimmelproblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JJx148
Fragesteller

Ich hab nen kleinen Luftentfeuchter, aber der hilft leider bei der Umgebungstemperatur nicht weiter. Das Wasser kondensiert und ist dann für den Trockner nicht erreichbar, wenn man nicht heizt. Daher war das jetzt die pragmatischste, kostengünstige Lösung. Der Dachhimmel war nach 30 min außen rum schon gut getrocknet, ich bin guter Dinge, dass das nach 1-2 Stunden relativ trocken gewesen wäre. Ich habe ja vorher sämtliche Polster abgesaugt. Und den Sprit den ich verbrauche, um den Trockner abzuholen, kann ich auch im Stand verblasen :) aber wir sind ja in Deutschland und deshalb nein.

Nein. Das ist ein bußgeldbewehrter Verstoß nach Landesimmissionsschutzgesetz. Die Grenze liegt hier bei maximal € 50.000.-- in besonders schweren Fällen.

JJx148
Fragesteller

Wie krieg ich dann das Auto trocken? Alternative ist, ich fahre so lange durch die Gegend, bis es trocken ist. Muss meine Tante in Bad Salz Detfurth besuchen.

FordPrefect  05.02.2021, 18:16
@JJx148

Fahre die Karre für eine Woche in einen beheizten Stellplatz. Eine kleine Werkstatt in der Nähe könnte dir das gegen kleines Entgelt anbieten.

JJx148
Fragesteller
@FordPrefect

Da verblase ich weniger Sprit bei, als die Karre irgendwo zum Trocken hinzufahren...

Fürchte das geht nicht, es ist verboten wegen Emissionsschutz und irgendein Zeitgenosse findet sich immer der die Behörde informiert.

Versuchs mit einem Heizlüfter, aber vorsichtig wegen der Brandgefahr.

Es gibt auch Luftentfeuchter--Baumarkt, leider im Moment zu.

Ich würde mal ein paar Stunden Spazieren fahren--Fenster klein bisschen auf, Heizung volle Pulle und mir einen Luftentfeuchter beim Ebay bestellen.

JJx148
Fragesteller

Beim Spazierenfahren verblase ich weit mehr Sprit als im Stand, aber so ist das in Deutschland... Hab auch nen Luftentfeuchter, aber der kondensiert eben nur Luftfeuchtigkeit und nicht wirklich die Feuchtigkeit aus den Polstern, da es viel zu kalt ist. Dann müsste man zusätzlich Heizen, damit die Flüssigkeit verdampft.

stell nen Lüfter rein

JJx148
Fragesteller

Der dann die Feuchtigkeit wo hin lüftet?

FranzRiem  05.02.2021, 20:06
@JJx148

wenn Du vielleicht ein Fenster aufmächtest ...

Ist doch Dein Privatgrundstück.

Muß man Dir alles vorkauen?

JJx148
Fragesteller
@FranzRiem

Nein, aber es trieft alles vor Nässe. Mit Lüfter oder Fön kommt man da nicht weit. Dann kondensiert das verdampfte Wasser direkt wieder an den kalten Teilen. Wenn hilft nur ein anständiger Bautrockner, der heizt und entfeuchtet, das heißt, die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Pusten alleine reicht nicht, vor allem bei der Luftfeuchtigkeit draußen. Und da mein Auto das alles schon selber kann, schöne warme und vor allem durch die Klimaanlage getrocknete Luft reinbläst und dabei nur ein paar Liter Sprit braucht, ginge das am einfachsten. Aber weil wir hier in Deutschland sind, darf man das ja nicht...

FranzRiem  05.02.2021, 20:19
@JJx148

ja, so rum klingt das vernünftig.

Ich hatte das auch mal und habe es mit einem Heizlüfter in der Garage(!) gemacht.

Es ging. Temperatur auf niedrig stellen, sonst brennt dein Weihnachtsbaum ...

Ich hatte sogar Salzwasser drin - von einer Fahrt von Saint Tropez nach Frankfurt im Hochwinter auf der gesalzenen Autobahn.