Darf man ein (wildes-) Tier einfangen und dann wieder freilassen?

7 Antworten

Nein, nur aus Spass nicht.

Kommt - wie immer - drauf an

  • Wo denn? (in einem Naturschutzgebiet sicher nicht, auch sonst allgemein draußen meist nicht)
  • Wie lange? (bei dir daheim im Schlafzimmer ein verirrtes Tierchen um es rauszuwerfen: darf man!)
  • Wen denn? (v. a. bei geschützten Arten ist das verboten = alle Vogelarten sind z. B. geschützt, aber auch viele Insekten...)
  • Wozu denn? (Tierquälerei = No-Go! Notlage für das Tier = wenn sich die dadurch lösen läßt...)
  • Wessen denn? (nicht alles was "wild" erscheint ist es auch, z. B. Bienen und andere Nutztiere die jemandem gehören)
  • Was noch? (z. B. Jagdrecht, Fischereirecht, Naturschutzrecht Betretungsrecht ...)

= allgemein schwer zu beantworten, im Zweifel eher NEIN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein auch das würde schon als Wilderei gelten. Man darf verletzen tiere auch nicht einfach mitnehmen man kann aber zb den tiernorruf usw anrufen.

Es kommt drauf welches Tier, also möchtest du jetzt eine Fliege zum Beispiel einfangen ist das kein Problem, aber so bald das größere Tiere sind würde ich es eher lassen. :)