Fridays-For-Future - Wie ist eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Die Demonstrationen sind gut und sinnvoll 50%
Die Schüler sollen lieber mal zur Schule gehen 29%
Sonstige Meinung (Bitte kommentieren) 13%
Die Demonstrationen bezwecken eh nichts 5%
Ich unterstütze die Demonstrationen, aber sie bringen nichts 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Demonstrationen sind gut und sinnvoll

Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule und kenne deshalb natürlich sehr viele Schüler, die bei "Fridays For Future" aktiv sind.

Ich mache die gleiche Beobachtung, die auch meine Kolleginnen und Kollegen machen: Nicht alle, aber fast alle FFF-Aktivisten sind überdurchschnittlich gut in ihren schulischen Leistungen und sehr überzeugt von ihrem Anliegen. Hierfür engagieren sie sich teilweise auch privat, indem sie beispielsweise in der "Grünen Jugend", beim BUND, in der Greenpeace-Jugendorganisation oder in der Jugendpresse ( https://jugendpresse.de/ ) engagieren, wo sie mit eigenen Veröffentlichungen für ihr Anliegen werben.

Selbstverständlich gibt es auch an unserer Schule einige "Trittbrettfahrer" unter den Schülern. Das ändert aber nichts daran, dass die überwältigende Mehrheit der jungen Klimaaktivisten auf meine Kollegen und mich in ihrem Engagement absolut überzeugend wirken.

Vor allem aber: Es ist sehr gut, dass unsere Schülerinnen und Schüler so aktiv sind, obwohl sie dafür oft (und besonders in sozialen Netzwerken) Kopfschütteln und Verachtung, Häme und Spott ernten. Warum? Bisher wurde der Jugend gern vorgeworfen, nur noch mit Smartphone und Gorilla-Arm im Sessel zu sitzen und online zu sein. Jetzt tun sie tatsächlich im realen Leben etwas - und dies ist gewissen Leuten (gerade auch unter den älteren Erwachsenen) teilweise auch wieder nicht recht.

Ich als Lehrer sehe es so: