Darf man wildes Tier fangen und im eigenen Garten halten?

10 Antworten

§ 292 StGB Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

1.dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder2.eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zusätzlich möglicherweise Tierquälerei, wenn die Unterbringung nicht artgerecht ist.

Außerdem ist Wildtierhaltung genehmigungspflichtig.

Wildtiere dürfen in Deutschland nicht gehalten werden, auch mit 200m² nicht.
Kauf dir ne Katze wie jeder normale andere Mensch auch.

Gesetz kann ich dir nicht genau nennen, aber Entnahme von Wildtieren aus der Natur ist verboten, Ausnahme ist meines Wissens für den Laien, ein verletztes Tier zum Tierarzt oder zu einer Auffangstation etc. zu bringen.

Kommt auf die Tierart an:

  • Bei allen, die dem Jagdrecht unterliegen, würde das Jagdrecht verletzt.
  • Bei allen allen anderen ist das Naturschutzgesetz einschlägig, je nach individuellem Status vom allgemeinen Schutz (Paragraph 39:

Es ist verboten,

  • 1.wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,...)

Bis hin zu den noch strengeren Regelungen für besonders oder streng geschützte Arten.

Ob's im Tierschutzgesetz auch noch etwas gibt, weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht so aus.

Darf man wildes Tier fangen und im eigenen Garten halten?

Sofern es nicht verboten ist darf man.

Welche deutsche Gesetz würde man in diesem Fall verletzen?

In Betracht kommen StGB, BGB, BJagdG, Landesjagdgesetze, NatSchG, TierSchG, Baugesetzbuch, Bundeskleingartengesetz und bestimmt noch einige andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung