DDarf man einen Tier Quäler schlagen?

Katze :) - (Recht, Tiere, Gesetz)

16 Antworten

Salue

Wenn Du den Tierquäler schlägst, machst Du dasselbe wie der Tierquäler mit der Katze. Das ist weder sinnvoll noch gestattet.

Hingegen hindert Dich niemand daran, Dein Handy zu zücken und aussagekräftige Fotos zu machen. Falls er es nicht mitbekommt, dass Du Fotos machst, sprich ihn an im Sinne von: "Könnten Sie Ihren Kopf etwas heben, damit man das Gesicht für den Polizeirapport besser sieht?"

Mit Sicherheit rettest Du damit die Katze, denn er wird sofort aufhöhren.

Wenn er sehr aggressiv ist, kommt er dann vielleicht auf Dich los. Jetzt darfst Du ihn zur Verteidigung schlagen !

Ich hoffe sehr, dass dies nie nötig wird.

Gruss

Tellensohn

Ich weis es nicht würde ich aber machen kannst ja sagen es war Notwehr SAG erst er soll es sein lassen und dann zum Schutz der Katze hast du ihn weggedrängt und dabei geschlagen

Hallo,

ich würde die Polizei verständigen und dann mit Worten dazwischen gehen. Zu meiner eigenen Sicherheit Distanz zum Tierquäler halten.

Hingehen und ihm eine reinhauen ist nicht nur gefährlich, sondern auch dumm. Der Mann scheint offenbar schon hochgradig aggressiv zu sein, wenn er eine wehrlose Katze verkloppt. Da braucht niemand eins oben drauf geben. Damit tust du der Katze dann auch keinen Gefallen. Besser dastehen tust du auch nicht.

Sollte man doch hin rennen und einfach zuschlagen, dann macht man sich zu Recht auch strafbar.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich würde mit den Worten dazwischen gehen: die Polizei hab ich schon informiert. In der Regel sucht der Tierquäler dann das Weite.
Gut wäre natürlich wenn man so einen tatsächlich anzeigen könnte, sofern er nicht über alle Berge ist.

Hab mal gesehen wie ein Typ seinem Rottweiler einen solchen Tritt gegeben hat, dass er mehrere Meter geflogen ist. Hab dann gerufen dass ich die Polizei anrufen, dann ist der abgehauen.

In Ittersbach bei Karlsruhe ist ein Katzenquäler herum gegangen, der hat mind. 30 Katzen getötet und zuvor auf unterschiedliche Weise schwerst misshandelt.
Die Polizei hat die Katzenbesitzer gewarnt, selbst etwas zu unternehmen. Eben wegen dem strafbar machen.

Egal ob du es zum Schutz der Katze tust oder eben nicht. Handgreiflich werden ist strafbar. Das einzige, wodurch du dich nicht strafbar machst ist, wenn du einfach mal dein Handy nimmst & Beweise sammelst!
(Fotos)
Es ist traurig zu sehen, wenn jemand ein hilfloses süßes Tierchen schlägt, tritt, verhungern lässt oder es total ausnutzt. Aber so sind manche Menschen eben!
Werden handgreiflich zu etwas, was sich kaum wehren kann. Z.B Katze. Kratzen, vielleicht beißen... Aber kleine Kätzchen...?

Handgreiflicb werden immer falsch ..nicht grundsätzlich. Es kommt drauf an, wie der Jurist sagen würde. Es muss eine Verhältnismässigkeit gegeben sein.

den Tierquäler schwer zu verletzen wäre sicher nicht verhältnismässig. Einen gestellen Dieb festhalten bis die Polzsi kommt .. ja. Den Amokläufer erschlagen .. ja. Die Straftat des Tierquälers verhindern, ohne ihn zu erletzen .. ja.

Risiko dass ein Staatsanwalt es anders sieht und ein Gericht ihm folgt ist leider oft gegeben ... ich würde es besser finden wenn Zivilcourage besseren Schutz vor Anklage hätte.