In welchen Ländern darf man Bushcraften?

7 Antworten

Mir ist keines bekannt.

Im Zweifel benötigst Du immer die Erlaubnis des Waldbesitzers um dort "Holz zu fällen" oder etwas "auf seinem Grundstück zu bauen".

Ohne Erlaubnis der Grundstückseigner Europaweit verboten!(Eigentlich Weltweit)

"Wildes Camping" ist abhängig vom Aufwand den Ihr betreiben wollt! Dafür muss man sich die einzelnen Länder genau ansehen und die jeweiligen regional Rechte!

Hier sind gerade die Naturschutzgesetze relevant!

In Deutschland ist es grundsätzlich nahezu verboten, selbst bei Zustimmung des Grundstückseigners! Oft greift auch hier das Naturschutzgesetz der Länder, was den Strich durch die Rechnung macht. (Im übrigen auch auf oft einer Wiese, außerhalb geschlossener Ortschaften)

Mit Genehmigung des Waldbesitzers dürft ihr das im abgesprochenen Rahmen machen. Übernachten im Wald wird praktisch nirgendwo möglich sein, da gibt's Campingplatze für.

Wenn der Waldbesitzer das Okay gibt, könnt ihr ein bisschen Holzfällen. Feuerstellen gibt es natürlich nirgendwo im Wald.

StRiW  08.05.2022, 11:22

Auch mit Genehmigung des Eigentümers, können die einzelnen Wald und Naturschutzgesetze schnell einem richtig ärger einbringen!

Fast überall in der EU gibt es, Forderungen nach der forstwirtschaftlichen Sorgfalt und oder Nutzung. Dieses ist bei Bushcrafting in aller Regel nicht gegeben.

Wäre nicht der erste Waldbesitzer, der richtig ärger mit den Naturschutzbehörden hatte, der Nutzer des Grundstückes zusätzlich noch alles Rückbauen durfte.

Mein dringender Rat und meine große Bitte:

Ändert eure Einstellung zur Natur!

Es gibt in Mitteleuropa viel zu wenig davon (Selbst Wälder sind in den meisten Fällen Nutzforsten). Wenn da nun alle, die auf Youtube diese tollen Bushcraft-Videos gesehen haben, wo sich die Naturensöhne & Co - in der Regel auf eigenem Grund und Boden! - feste Shelter und Bugout-Camps bauen, nun selbst rausziehen und sich benehmen wie die Axt im Walde, wie sähe da die Natur aus? - Klar, zugebaut wie der Speckgürtel einer Großsstadt, nur eben nicht mit Einfamilienhäusern, sondern mit palisadenbewehrten Erdhütten!

Wer meine Postings hier kennt, der weiß, wie gerne ich draußen in Feld und Flur bin. Und, klar, ich habe natürlich ein Herz für Gleichgesinnte! Nur möchte ich nicht auf Schritt und Tritt auf deren Hinterlassenschaften stoßen und sie nicht auf meine. Damit meine ich nicht den Müll, den Städter ohne Sinn für die Natur dagelassen haben, sondern auch Bauwerke von Bushcraftern, die ebensowenig Sinn für die Natur haben und dort rumrödeln und ihren Drang, die Umwelt umzubauen, nicht im Griff haben.

Bild zum Beitrag

Wenn du in die Natur gehst, dann lege dir Waldläufertugenden zu. Mache es wie Nathaniel Bumppo aus den "Leatherstocking-Tales" von Cooper. Mache dich "unsichtbar", passe dich der Natur an, hinterlasse keine Spuren! Das ist eine mindestens ebenso große Herausforderung wie ein Grubenhaus zu bauen.

Schau dir mal den unteren Abschnitt dieses Textes an: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten#answer-300546790

 - (Politik, Deutschland, Gesetz)

Der Begriff Bushcraft ist weit gefasst. Das geht vom übernachten auf der Isomatte bis zum Bau von Hütten. Daher muss man das differenziert betrachten.

Einfach so auf eine Matte übernachten, eventuell ein Tarp, kannst du eigentlich überall. Wenn du nachts ankommst und morgens weiter ziehst sollte das eigentlich nirgendwo ein Problem sein. Musst dich nur vor den Jägern in Acht nehmen. Dabei die üblichen Verhaltensweisen zur Sicherheit beachten.

Zelten kannst du in Europa in Skandinavien (N,S,Fin). In Polen hat man bestimmte Waldstücke dafür frei gegeben. Siehe: https://www.geo.de/reisen/reisewissen/wildcamping--polen-erlaubt-freies-uebernachten-in-425-waldgebieten-30515100.html

Hütten bauen ist im Wald in aller Regel nicht erlaubt. Es gibt ein paar Ausnahmen, die sind aber regional sehr unterschiedlich.