Baum ausbuddeln?

8 Antworten

Das dürfte verboten sein, du darfst nicht mal Muschelschalen am Strand aufsammeln!

Du darfst im Wald mitnehmen, was auf dem Boden liegt, aus herabgefallene Äste oder Zweige und Blätter etc. Auch das vermutlich nur für den Hausgebrauch, also nicht bündelweise.

Wenn du einen Baum haben möchtest, muss du zum Baumarkt gehen oder versuchen, herauszufinden, wer der Förster etc. des Waldes ist und den fragen, ob es Bäume gibt, die er dafür frei gibt oder ob der Wald, was auch sein kann, Privatbesitz ist und er den Besitzer kennt.

Herfried1973  14.07.2020, 15:56

Ersteres kannst getrost ignorieren. Muschelschalen nehme ich mit. Im Wald... naja, mit Fingerspitzengefühl... Keinen offensichtlich gesetzten Baum ausgraben... und wenn hunderte kleine Sämlinge wird es weder Besitzer noch Natur stören, wenn du was ausgräbst, also wird nicht geklagt oder bestraft.

Nomalerweise nicht, aber es gibt Sämlinge die am Wegesrand für ihr Wachstum dort keine Chancen haben, solche habe ich schon mal mitgenommen.

Das ist verboten.

Du kannst einen Baum kaufen. Bei Baumschulen zb.

Das ist verboten. Das wäre Diebstahl. Am besten den Waldbesitzer fragen

Der Genuß der Naturschönheiten und die Erholung in der freien Natur, insbesondere das Betreten von Wald und Bergweide, das Befahren der Gewässer und die Aneignung wildwachsender Waldfrüchte in ortsüblichem Umfang ist jedermann gestattet.

Ich glaube nicht, dass das Ausbuddeln von Bäumen dadurch abgedeckt ist^^