Darf man eigene Internet Radiosender mit Copyright Songs im Internet Privat veröffentlichen?

2 Antworten

Hast du dich erkundigt, inwieweit du Regeln für ein Internet Radio einhalten mußt? Wie sind die Vorgaben? Was darfst du machen und was nicht. Wann musst du GEMA Gebühren zahlen usw.

Wenn du auf Sendung gehst, dann ist das kein Privatgebrauch. Ob da nur einer oder hunderte zuhören ist egal. Vor allem, wenn dein Internetradio die Runde macht.

Auf eine Aussage wie: "Solange es also unter euch bleibt ist es okay." ist mit vorsieht zu genießen. Ich würde so einen Ratschlag nicht geben, weil das nach Ärger für dich riecht.

Fakt ist: Dein Kanal (Sender) deine Verantwortung. Und so eine illegale Sendung von Liedern, könnte Probleme geben, wenn du keine Lizenz oder Anmeldung hast.

Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Webseiten die dir Infos zum betreiben eines Internetradios geben. Unter anderem auch für Neu-Einsteiger.

Zum privaten Gebrauch darf man lizensierte Produkte nutzen aber nicht zur öffentlichen Verteilung.

Solange es also unter euch bleibt ist es okay.

PrincPersia
Fragesteller

Ok, also sobald ich denn URL nicht an allen Leute veröffentliche dann darf ich bedenklos auch Copyright Musik senden oder?

ewigsuzu  19.01.2021, 15:36
@PrincPersia

Im normalfall ja ist es kein Thema. Vor allem da es ja auch gar keiner mitbekommen würde, würde er das jetzt aber aufzeichnen und abspeichern, wäre es wiederum nicht gestattet. Da dies dann ja gegen das Verteilsungsgebot ginge.

LisamagPferde04  19.01.2021, 16:09
@PrincPersia

Wenn es öffentlich verfügbar ist nicht. Wenn musst du es passend z.B. über ein Passwort schützen das niemand zufällig drauf kommen kann.
Faktisch stellst du ja ansonsten einen Stream mit urheberrechtlich geschützten Inhalten der Öffentlichkeit zu Verfügung. Nur keine Werbung dafür zu machen ist kein ausreichender Schutz.

Wenn ein Passwort bei deinem Dienst nicht möglich ist wäre auch eine Lösung über Hamachi oder ein eigenes privates VPN möglich.