Sind alle UKW Radiosender verpflichtet jede Stunde Nachrichten zu senden?

2 Antworten

Man muss die Art der Sender unterscheiden. Ist es ein Informationskanal, dann sind Nachrichten inklusive. Handelt es sich allerdings um einen reinen Musikkanal, dann gehören Nachrichten zu einem Zusatzangebot.

Damit die Hörer nicht ständig den Sender wechseln müssen, haben die Radiosender die Nachrichten eingeführt. Man setzt eben auf Hörertreue.

Nein, Radiosender sind nicht dazu verpflichtet. Aber die meisten Radiosender machen es trotzdem.

Kann sein dass die Radiosender, welche zur ARD gehören, eine solche Verpflichtung haben. Aber nicht die privaten.

Gerechtigkeit2  22.07.2020, 21:33

Früher so in den 1980er Jahren, war ab 24:00 bis ca 10:00 Uhr früh Sendepause, auf allen öffentlich rechtlichen Sendern.

Wäre gut wenn man das wieder einführen würde.

annie80  22.07.2020, 21:34
@Gerechtigkeit2

Du bist ja nicht verpflichtet, Radio zu hören.

Gerechtigkeit2  22.07.2020, 21:39
@annie80

eben deshalb.