Darf man seine auf Wattpad veröffentlichte Geschichte parallel auf eigener Homepage online stellen?

3 Antworten

Das kommt auf den Vertrag an, den man mit Wattpad geschlossen hat. Siehe UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten:

(1) Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.
(2) Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen, ohne dass eine Nutzung durch andere ausgeschlossen ist.
(3) Das ausschließliche Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk unter Ausschluss aller anderen Personen auf die ihm erlaubte Art zu nutzen und Nutzungsrechte einzuräumen. Es kann bestimmt werden, dass die Nutzung durch den Urheber vorbehalten bleibt. § 35 bleibt unberührt.

Ich nehme an, du hast keinen persönlichen Vertrag abgeschlossen, sondern lediglich angeklickt, dass du die AGBs deines Vertragspartners akzeptierst.

Dann gelten die - meistens! Es gibt Ausnahmen, siehe insbesondere BGB

  § 305b Vorrang der Individualabrede  § 305c Überraschende und mehrdeutige Klauseln  § 306 Rechtsfolgen bei Nichteinbeziehung und Unwirksamkeit.

Falls die AGBs gelten, hast du vereinbart, deinem Vertragspartner eine Nr. 2 einzuräumen oder eine Nr. 3. Das weiß ich nicht. Was war es?

Gruß aus Berlin, Gerd

45SNB141
Fragesteller

Hallo und danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe noch überhaupt nicht mit Wattpad interagiert, weder vertraglich noch in Bezug auf die AGB-Bestätigung. Ich bin im Augenblick noch in der Recherchephase (ich suche nach einer etwas reichweitenstärkeren Plattform für einen Webroman), und da die Frage zumindest nicht offensichtlich auf deren Homepage geklärt ist dachte ich, ich frage erstmal hier, bevor ich den Wattpad-Support bemühe. Es hätte ja sein können, dass bereits dort veröffentlichende Autoren das Thema bereits kennen.

Aber so weiß ich schon einmal, worauf ich achten muss. :)

GerdausBerlin  06.02.2022, 13:05
@45SNB141

Den englischsprachigen Link zu den AGBs von Wattpat hast du ja jetzt von RobertLiebling erhalten. Dieser bezieht sich allerdings auf nicht-deutsches Urheberrecht. "a nonexclusive license to publish your content on the Wattpad Services" entspricht aber sinngemäß dem deutschen "Das einfache Nutzungsrecht". "distributing it" hingegen entspricht möglicherweise dem UrhG § 17 Verbreitungsrecht, also dein Werk zu drucken und zu verkaufen, was du sicher lieber einem anderen Verlag überlassen möchtest, am besten gegen Entgelt ;-)

Das Recht, ein Werk im Internet zu verbreiten, heißt bei uns hingegen UrhG § 19a Recht der öffentlichen Zugänglichmachung! Vielleicht gibt es entsprechende AGBs oder Nutzungsbedingungen der Plattform auch auf Deutsch und vor allem für Deutschland - wo man die Plattform auch erreichen können sollte, um sie im Streitfall auch leichter und vor allem nach deutschem Recht verklagen zu können.

Nach deutschem Recht sind Urheberrechte unveräußerlich. Du bist und bleibst der Urheber mit allen Rechten an deinem Werk.

45SNB141
Fragesteller

Das Urheberrecht ist allerdings nicht das Problem. Es geht mir darum, ob ich durch das Nutzen der Plattform meine eigenen Möglichkeiten, den Text zu nutzen, limitiere. :) Es könnte ja z.B. passieren, dass eine "Zweitveröffnetlichung" als Urheberrechtsverletzung misssverstanden und gemeldet wird oder Wattpad Nutzungsrechte verletzt sieht.

RobertLiebling  05.02.2022, 11:05
@45SNB141

Der Urheber hat das ausschließliche Recht zur Verbreitung und Verwertung seines Werks.

Dadurch, dass du Wattpad ebenfalls ein Verbreitungsrecht einräumst, verlierst du dein Recht nicht.

GerdausBerlin  06.02.2022, 03:33
@RobertLiebling

Das ist absolut falsch! Das kommt nämlich auf den Vertrag an, den man mit Wattpad geschlossen hat. Siehe UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten:

(1) Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.

(2) Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen, ohne dass eine Nutzung durch andere ausgeschlossen ist.

(3) Das ausschließliche Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk unter Ausschluss aller anderen Personen auf die ihm erlaubte Art zu nutzen und Nutzungsrechte einzuräumen. Es kann bestimmt werden, dass die Nutzung durch den Urheber vorbehalten bleibt. § 35 bleibt unberührt.

RobertLiebling  06.02.2022, 06:10
@GerdausBerlin

Als Urheber würde ich ein ausschließliches Nutzungsrecht jedoch nur gegen angemessene Vergütung (§§ 32 f. UrhG) einräumen.

Sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Wattpad fordert nicht die ausschließlichen Rechte am Werk:

"You own all the rights to the content you create and post on the Wattpad Services. [...]

When you post content to Wattpad, we need the legal permission under applicable copyright laws to display that content to users of the Wattpad Services. Legally this means you give us a nonexclusive license to publish your content on the Wattpad Services, including anything reasonably related to publishing it (like storing, displaying, reformatting, and distributing it). You’ll need to decide how you want to license your story content to the Wattpad community. Please read our guide on Copyrights for assistance in making this decision."

https://policies.wattpad.com/terms/

45SNB141
Fragesteller
@RobertLiebling

Danke für den Link! Genau so eine Information habe ich gesucht und dabei anscheinend ständig vorbeigeklickt (wahrscheinlich, weil ich über die deutschsprachige Seite eingestiegen bin)! Vielen Dank an alle, Frage ist damit geklärt! :)

Von Experte The1005 bestätigt

Natürlich darfst du das! Die Rechte am Text liegen immer noch bei dir, die hast du keineswegs abgetreten.

GerdausBerlin  06.02.2022, 03:41

Interessant. Dann darf ich meine Texte bei Verlag X verbreiten, obwohl ich mit Verlag Y einen Vertrag abgeschlossen habe und dieser gerade 10.000,- € für Druck und für Werbung investiert hatte?

liquorcabinet  06.02.2022, 11:30
@GerdausBerlin

Du kannst eine Plattform wie Wattpad oder FanFiktion.de doch nicht mit einem Verlag vergleichen?

GerdausBerlin  06.02.2022, 13:07
@liquorcabinet

Es kommt nicht auf den Vergleich an, sondern darauf, welchen Vertrag man mit der jeweiligen Plattform abgeschlossen hat.

liquorcabinet  06.02.2022, 13:34
@GerdausBerlin

Ja, und du schließt einen derartigen Vertrag nicht ab. Sonst würde ja eine entsprechende Vorlage/AGBs erscheinen, die du dann unterschreibst?

GerdausBerlin  07.02.2022, 23:29
@liquorcabinet

Ein Vertrag ist selten an eine bestimmte Form gebunden. Ein Vertrag (außer über den Kauf einer Immobilie usw.) kann also auch mündlich erfolgen oder elektronisch, also durch das Anklicken oder durch das Häkchen setzen in einem Kästchen, wodurch den AGBs eines Anbieters zugestimmt wird, und die nachfolgende Annahme des Angebots des Anbieters.0

Sonst könnte ich ja mein Klopapier nicht online kaufen ;-).

Und auch im Laden unterschreibe ich keinen Kaufvertrag: Dieser kommt sogar wortlos zustande, also konkludent, wenn ich eine Ware nehme und dafür Geld auf den Tisch des Hauses lege und der Verkäufer dieses Geld an sich nimmt.