Darf man Remixe auf streaming Plattformen hochladen und Monetarisieren?

Die verwirrt mich bei Remix darf man einfach so ein remix von z.B. Justin Biber - Baby hochladen ?

Es wird automatisch Monetaresiert.

2 Antworten

Oftmals eine Streitfrage.

Generell nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers.

Ab wann dann deine "veredelung" ausreicht, um daraus ein anderes Produkt zu machen muss immer im Einzelfall entschieden werden.

Meistens kommt dem aber der Content-Filter von Youtube bereits zuvor. Die entfernen das Video bevor darüber erst entschieden werden könnte.

PowerCTX
Fragesteller

Ok danke, allerdings lade ich auf Spotify und co. hoch.

Über meinen Distributor Account kann ich auch wählen ob der song ein Remix ist also muss es ja irgendwie diffiniert sein.

Ich möchte mich ungern vor gericht wegen Copyright verletzung sehen das kann schnell teuer werden.

Vielen Dank für deine Antwort:)

qugart  30.06.2020, 13:55
@PowerCTX

Die Plattform ist dabei eher irrelevant.

PowerCTX
Fragesteller
@qugart

Okay danke, hast du schon meine Ergänzung bei der Frage gesehen dort habe ich ein Bild ergänzt was mich zu der Frage anregte.

qugart  30.06.2020, 14:01
@PowerCTX

Es ändert nichts an den Urheberrechten. Der hat zu entscheiden. Die jeweilige Plattform kann dem nur zuvorkommen.

PowerCTX
Fragesteller
@qugart

Okay danke, noch eine letzte frage dann bin ich fertig :)

Darf ich einen Geremixten NCS (No Copyright song) hochladen?

qugart  30.06.2020, 14:08
@PowerCTX

Es ändert sich nix daran. Du brauchst die Rechte dazu. Wenn gemeinfrei, dann kein Problem.

PowerCTX
Fragesteller
@qugart

Okay, vielen dank

Nein das darfst du nicht, wenn der Grundsong urheberrechtlich geschützt ist.

Es ist auch egal wie stark der Song gerimext ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PowerCTX
Fragesteller

Ok, danke :)

ytimoyt  30.06.2020, 14:07
@PowerCTX

Bitte, bitte :)