Ukw Radiosender bauen gefährlich?

4 Antworten

Wenn du auf der Frequenz eines RAdios sendest, kann man das im RAdio hören. Aber das hört dann auch der Entstörtrupp der Post, die schicken den Peilwagen, und dann wirds teuer.

Beschmutzer100
Fragesteller

Wie lange kann ich den ungefähr laufen lassen, ohne ungewollten Besuch zu bekommen?

Peppie85  27.10.2020, 16:39
@Beschmutzer100

eigendlich so lange, bis sich genügend leute beschweren, weil radio, fernsehn oder internet bei ihnen nicht mehr funzen und die dann entscheiden nach der fehlerquelle zu suchen.

lg, anna

Beschmutzer100
Fragesteller
@Peppie85

Ok, Danke dir :-) Dann kann ich die Nachbarn ja n bissle ärgern, und wenn sie irgendwo anrufen, schalt ich schnell wieder aus xD

ThomasM1982X  27.10.2020, 20:37
@Peppie85

Die ermitteln auch selbst, wenn ihnen etwas auffällt. Da muss sich niemand beschweren.

ThomasM1982X  27.10.2020, 20:39
@Beschmutzer100

Selbst wenn du den Sender 5 Sekunden eingeschaltet hast, kann man deinen Standort ermitteln. Computer machen das Leben für den Funkkontrollmessdienst einfacher.

alfredo153  27.10.2020, 16:02

Der "Entstörtrupp" der Bundesnetzagentur rückt allenfalls aus, wenn es dem FS gelingt einen Sender mit mehr als ein paar Watt Leistung zu bauen, der so nachhaltig den Radioempfang (oder wichtigeres) stört, dass sich jemand beschwert.

Aber dann wird knallhart durchgegriffen: https://www.youtube.com/watch?v=_sbr2iduTyQ

nordlyset  28.10.2020, 11:12

Solange es sich um einen Minisender (zb FM-Transmitter) mit einer Reichweite von nur ein paar Metern handelt, ist das absolut kein Problem.

Merkt man das Signal dann in einem normalen Radio?

Wenn man den Sender korrekt gebaut hat, ja. Sonst wäre er eher sinnlos.

Sowas hab ich als Teenager gebastelt. Solange der Sender in der Nähe eines Radios ist, kann man das natürlich dann auch dort hören. Solche Versuchsschaltungen haben natürlich nur kleine Reichweiten, weil sie sonst ja zu Störungen führen würden.

Du störst u.U. Rundfun, wenn Du ganz besonderes "Glück" hast, auch noch Empfänger im Funkverkehr.

Mach´s besser nicht!

Beschmutzer100
Fragesteller

Geiel, dann weiß ich ja, was ich heut so anstellen werd ;-)

nematode  27.10.2020, 15:27
@Beschmutzer100

Das fällt dann in die gleiche Kateorie wie Drohnen und Laser :-(

ThomasM1982X  27.10.2020, 20:41
@nematode

Na lass ihn doch machen, er muss im schlimmsten Fall 10.000€ Bußgeld zahlen, und nicht du. Jeder muss seine Erfahrungen im Leben selbst machen.