Darf man Bruteier außerhalb der EU mit dem Flugzeug transportieren (Handgepäck) und wie lange überleben diese ohne Brutmaschiene?

Bruteier - (Flugzeug, Bruteier, Brutkasten)

2 Antworten

Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen frischen Bruteiern und angebrüteten Eiern. Die frischen Bruteier brauchen keine Wärme.

Mit den Eiern wirst du ausreisen dürfen. Aber die Einreise in ein anderes Land kann Probleme geben. Die meisten Länder lassen aus Seuchenschutzgründen kein Fleisch oder Eier mit Passagieren ins Land. Ob du bei der Einreis auch wirklich kontrollierst wirst, ist aber eine andere Sache.

Ich persönlich würde mir eher Sorgen wegen der Scanner machen. Die Stahlen sind sicher nicht gut für die Eier. Ob die Höhe schadet, ist meiner Meinung nach noch nicht ausreichend erforscht.

mit den Sicherheitsbestimmungen sollte es wenig Probleme geben.

Ob die Eier bzw. die Embryonen überleben, kann nur ein Veterinär oder Biologe beantworten, im Flugzeug herrscht trockene kühle Luft, etwa das Gegenteil von dem, was in Brutkästen als Klima eingestellt ist. Einen Transatlantikflug werden die Eier als kaum ohne Heizung überleben. Auch die Vibrationen und Lageänderungen dürften problematisch sein, der geringere Luftdruck, der so 2000m entspricht, eher nicht.

Aber das grösste Problem ist die Einfuhr: die meisten Länder sind da sehr strikt mit der Einfuhr landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die ja Krankheiten, Keime mitbringen können ...