Darf man ein Feuerzeug (Zippo) mit ins Flugzeug nehmen?

6 Antworten

Meine Erfahrung ist die, dass bei den Kontrollen das Feuerzeug zwar mitgenommen werden durfte, vorher aber die Watte aus dem Tank erntfernt werden musste. Das war am Flughafen Köln/Bonn. Gasfeuerzeuge sind dagegen kein Problem.

Grundlage ist eigentlich die IATA-Vorschrift und dort steht: "Sicherheitsstreichhölzer (eine kleine Schachtel oder ein Briefchen) oder ein Feuerzeug für Zigaretten welches verflüssigtes Gas und keinen anderen nicht aufgesaugten flüssigen Brennstoff enthält, für den persönlichen Gebrauch bestimmt, wenn am eigenen Körper mitgeführt. Feuerzeugbenzin und Feuerzeug-Nachfüllpatronen sind nicht am eigenen Körper, als aufgegebenes Gepäck oderHandgepäck erlaubt. Anmerkung: „überallzündhölzer“, Anzünder mit „Blauen Flammen“ oder „Zigarrenanzünder“ sind verboten."

Streng genommen ist ein Zippo also am Körper erlaubt, da das Benzin ja aufgesaugt in der Watte ist. Sie gehören aber NICHT ins Handgepäck oder den aufgegebenen Koffer.

Nein. Du darfst max. 1 Einwegfeuerzeug mitführen. Die erste Zigarettte am Ziel mußt Du also damit anzünden.

Zippos gehen im Handgepäch nur, wenn neu und nicht befüllt!

Was du im Handgepäck mitnehmen darfst sagt dir die Airline mit der du fliegst ! Geh auf deren Homepage und schaue bei den Sicherheitsbestimmungen nach!

Bin dieses Jahr schon zwei mal geflogen und hatte jedes mal ein Feuerzeug in meiner Handtasche und noch eines im Koffer.Es gab keinerlei Probleme bei der Kontrolle.