Darf man Bilder von Instagram für kommerzielle Website benutzen?

6 Antworten

Aus den Nutzungsbedingungen von Instagram

  • Instagram-Inhalte sind durch Urheberrechts-, Marken-, Patent-, Geschäftsgeheimnis- und andere Gesetze geschützt, und wie zwischen dir und Instagram besitzt Instagram sämtliche Rechte an den Instagram-Inhalten sowie dem Dienst und behält diese auch. Du wirst keine auf den Instagram-Inhalten angebrachten bzw. diesen beigefügten Hinweise auf Urheber-, Marken-, Dienstleistungsmarken- oder sonstige Eigentumsrechte entfernen, verändern oder verbergen, und du wirst die Instagram-Inhalte auch nicht reproduzieren, verändern, anpassen, abgeleitete Arbeiten davon anfertigen, vorführen, anzeigen, veröffentlichen, verbreiten, übermitteln, ausstrahlen, verkaufen, lizenzieren oder auf sonstige Art ausnutzen.

https://help.instagram.com/478745558852511/

Copyright kennt das deutsche Recht nicht.

Hier ist es das Urheberrecht.

Mit der Zustimmung des Eigentümer des Bildes darfst du das, sonst nicht.

Lac22s
Fragesteller

Der Nutzer gibt laut AGB automatisch seine Rechte an Instagram ab.

FGO65  19.01.2018, 10:22
@Lac22s

Ja, aber nicht Istagram will das Bild auf der kommerziellen HP veröffentlichen sondern du. Und du hast keine Rechte an dem Bild.

Nein, nicht ohne vorher zu klären wem das Bild gehört und ob er damit einverstanden ist.

Wenn der Urheber dem zustimmt, dann ja.

Ja, aber nicht an dich!