Content von Website "klauen"?

Ergänzung:

Wie sieht das ganze mit Inhalten von Wikipedia aus? sind diese nicht frei?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Ist das Strafbar, muss ich die Quelle angeben?

Die Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Wenn nicht eindeutig angegeben ist, dass die Inhalte frei verwendbar sind, darfst Du sie ohne Einwilligung nicht verwenden. Ein ohne Einwilligung kopierter Inhalt ist deshalb illegal, die Angabe der Quelle macht es nicht legaler.

Es handelt sich ausschließlich um Texte die ich kopiere.

Das ist völlig egal. Text, Bild, Video, Audio, das macht keinen Unterschied.

Wikipedia unterliegt einer relativ freien Lizenz. Die Lizenz ist am Fuß einer jeden Seite genannt.

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.