Darf man selbstgemalte Bilder von Figuren auf Instagram stellen?

1 Antwort

Ja du darfst deine Bilder auf Tumblr und sonstige Bilderseiten veröffentlichen. Bilder von bekannten Figuren nennt man auch "Fanart" und sind rechtlich eine Grauzone. Das heißt solange du kein Geld damit verdienst kannst du die Bilder ungestört auf Tumblr und Co. ausstellen/hochladen.

Allerdings vorsicht bei abgemalten Bildern. Die sind rechtlich zwar kein Problem, aber bei den Künstlern nicht gern gesehen. Besonders wenn es ein anderer Künstler gemalt hat und dann das Abgezeichnete als Eigenes ausgibt können die Herrschaften recht unbequem werden. Von daher Abgezeichnetes immer zum Original verlinken und erwähnen.

MaarlenS
Fragesteller

Dankeschön !