Wie kann ich kostenlos Bilder von Promis auf Instagram nutzen?

3 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

An Bildern hat grundsätzlich immer der Fotograf das Urheberrecht, das Bild darf also nicht ohne seine Erlaubnis öffentlich verwendet werden.

Möglich ist, dass du dir Bilder suchst, die vom Fotograf unter eine freie Lizenz gestellt wurden (z. Bsp. Creatice Commons). Das kannst du in der Google-Bildersuche unter "Suchfilter" einstellen, oder direkt z. Bsp. auf Wikimedia Commons suchen. Bei der Verwendung musst du aber die entsprechenden Bedingungen beachten.

GerdausBerlin  13.03.2021, 23:21

Alles richtig. Aber: Eine Garantie, dass die Angabe über Nutzungsrechte bei der Google-Bildersuche auch stimmt, gibt es aber weder von Google noch vom Einsteller des Werkes ins Internet. Ein Urteil darüber, dass man Google und/oder den Einsteller haftbar machen kann für die eigenen Kosten für eine Abmahnung und/oder Schadensersatz, ist mir leider nicht bekannt.

PlanckEinstein  15.03.2021, 17:13
@GerdausBerlin

Wenn man das Bild über die Google-Suche findet, sollte man sich auf der entsprechenden Seite natürlich darüber vergewissern, das muss man ja sowieso, um herauszufinden, welche Creative Commons-Lizenz es denn jetzt ist.

 Da ich natürlich keine eigenen Bilder von Promis besitze,

Das ist so ähnlich wie mit einem Fahrrad. Wenn Du keines hast, kannst Du Dir nicht einfach eines nehmen, das gerade rumsteht. Du musst eines kaufen, eines leihen oder selbst eines bauen.

Und dann kommt es noch drauf an, wie Du die Bilder der Promis "nutzen" willst. Auch das ist nicht in jedem Fall erlaubt.

Nein das ist nicht erlaubt. Als Person des öffentlichen Lebens dürftest du die Bilder sogar veröffentlichen.

Der Knackpunkt ist das Urheberrecht.

Und das liegt beim Fotografen des jeweiligen Bildes. Ohne die Einverständniss darfst du die Bilder anderer nicht verwenden.