Darf man Bilder von Google benutzen für Instagram ohne Quelle anzugeben?

6 Antworten

  1. Man darf es nur, wenn die Lizenz dies erlaubt.
  2. Wie die Verwendung in diesem Fall aussieht, regelt die Lizenz (mit Quellenangabe/ohne, mit Namensnennung des Fotografen/ohne)
  3. Primär kannst du aber davon ausgehen, dass du KEIN Foto ungefragt aus google verwenden kannst.

Davon würde ich abraten. Es gibt viele Seiten auf denen du kosten und lizenzfreie Bilder runterladen kannst, wie z. Bsp. Unsplash oder Pixabay.

Das einzige Problem mit dieser Herangehensweise ist, dass diese Bilder wahrscheinlich schon oft von jemand anderem gepostet wurden.

Deswegen sollten sie nicht so starke Reaktionen erhalten.

Dies ist immer wieder ein Streitgebiet. Am sichersten bist du wenn du die Bildersuche nach wiederverwendbaren Bilder filterst, oder den Urheber um Erlaubnis bittest. Mach letzteres am besten schriftlich aus.

Hoppser123  12.09.2017, 16:22

Warum ist dies ein "Streitgebiet"?

F7URRY  12.09.2017, 16:29

Eher gesagt ein kompliziertes , da es immer wieder zu Rechtsstreit kommt.

Hoppser123  12.09.2017, 16:32
@F7URRY

Halte es eher für eine eindeutige Sache und ob du der Urheber des Fotos bist, sollte eigentlich recht einfach zu klären sein.

Rechtlich gesehen nicht. Da, genau wie bei Videos z.B., ein Urheberrecht auf den Foto's ist. Aber rechtliche Konsequenzen hatte ich bis jetzt nie daraus gezogen wenn ich Bilder aus Google verwendet habe oder so.

Wenn du den Urheberschwachsinn in Anbetracht gezogen hast...