Darf man Bilder verkaufen oder wie?

4 Antworten

Unter Datenschutz würde das glaube ich nicht fallen^^

Nach meiner Rechtsauffassung:

Wenn die Vorlage und die Anordnung der Zahlen besonders kreativ sind sind sie duch das Urheberrecht geschützt. Der "Erfinder" der Vorlage ist somit Teil-Urheber. Also müsste dieser auch einer Veröffentlichung und einem Verkauf in der Regel zustimmen.

Das fällt unter das Urheberrecht. Da du nicht alleinige Erstellerin des Mandalas bist, hast du auch nur teilweise die Urheberrechte. Nämlich über den von dir ausgemalten Teil. Die Unterlage gehört aber dem, der das leere Mandala gemalt hat. Der muss einem kommerziellen Verkauf zustimmen. Mit dem Kauf eines Malbuchs erwirbst du normal nur das Recht, das privat zum ausmalen zu nutzen (ggf. noch das gesamte Malbuch weiterzuverkaufen).

Im Grunde genommen darf ich ein solch ausgemaltes Bild nicht einmal in einem Forum veröffentlichen (auch wenn es da von den Rechteinhabern für gewöhnlich toleriert wird, wenn das Buch genannt wird - ist ja Werbung).

Im Falle eines Mandalas das du ausmalst hast du ja eine Vorlage genutzt, die evtl (wenn die nötige Schöpfungshöhe erreicht ist) urheberrechtlich geschützt ist. Somit darfst du das fertige Bild, auch wenn du am Endergebnis eine gewisse Miturheberschaft hast, nicht ohne die Erlaubnis des ursprünglichen Urhebers nutzen, veröffentlichen, verkaufen oder sonst was

Im Falle der "Punkt zu Punkt" Bilder ist es ähnlich. Deine Leistung die Punkte nur zu verbinden entsprechen ja keiner Werksschöpfung. Auch wenn da zuerst nur Punkte sind, so sind diese Punkte ja nicht irgendwie zufällig da wo sie sind, sondern sie sind entsprechend einer zuvor erstellten Vorlage angeordnet, die beim Verbinden der Punkte die ursprüngliche Vorlage wieder erscheinen lassen, und auf diese Vorlage hat derjenige, der sie erstellt hat dann eben auch die entsprechenden Rechte

Dazu benötigt man eine Lizenz vom Designer. Auch viele "kostenlose" Vorlagen aus dem Internet, sollte man da ohne Rücksprache nicht nutzen.