Darf man Benzin bei Tankstelle kaufen und später selbst verkaufen?

11 Antworten

das darf dann halt nicht die "große Runde" machen, wenn du verstehst was ich meine. Klar sollte das gehen so unter der Hand an Bekannte Benzin verkaufen (machen Landwirte ja auch nicht anders, wenn sie Freunde bei sich mal eben 30 L. Diesel tanken lassen...) Sowas darf halt nicht rauskommen, denn um Benzin verkaufen zu können musst du auch in dem Gewerbe arbeiten- sprich: ne Tankestelle betreiben.

lg, jojo

fangen wir klein an...wenn du 10 liter hast und mir 2 davon verkaufst dann ist das ein privatverkauf, der egal ist.

aber 1000 liter kauft man nicht zum eigenbedarf..eigentlich kann und darf man sie gar nicht kaufen wegen der explosionsgefahr..aber davon sei mal abgesehen....

wenn du also 1000 liter irgendwo her beschaffst und dann verkaufst dann ist das professionell/geschäftlich und spätestens dann musst du die entsprechende kraftstoffsteuer abführen.

wenn du also pro liter 1.50 bezahlst und mir das zeug für 2 euro verkaufst dann musst du auf 2 euro kraftstoffsteuern abführen (=sagen wir mal 1,20) .... also hast du 50 cent gewinnt gemacht und musst 1,20 ans finanzamt dafür bezahlen --> schlechtes geschäft, ganz ganz schlecht :))

und ohne steuern wäre es schwarz, jo

Benzin ist ein Gefahrenstoff für dessen Lagerung ganz strenge Sicherheitsregeln gelten. Das ist def. verboten. Schwarzhandel wäre es dann, wenn du dann den Gewinn nicht versteuern würdest. Du müsstest eine Genehmigung dafür haben, die würdest du aber nur mit ganz strengen Auflagen bekommen, die jede Tankstelle auch erfüllen muss. Wenn das gehen würde, würde das doch jeder machen!!! Benzin in der Garage aufbewahren ist saumäßig gefährlich. Du kannst in der Schweiz tanken, falls es nicht zu weit weg von dir ist, da zahlt man noch etwas weniger, ca. 1,53 € pro Liter super.

Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

  1. Um 1.000 L brennbare Flüssigkeit zu lagern, brauchste eine Genehmigung.

  2. Um 1x etwas zu verkaufen musste kein Gewerbe anmelden, aber informieren über Steuerpflicht usw. schon.

Hast du dir mal überlegt, wo du den Sprit lagerst ? Da kostet dich die ordnungsgemässe Lagerung vermutlich mehr, als du damit verdienen kannst ...