Lego Moc verkaufen?

3 Antworten

"MOC = My Own Creation, a term to describe any unique self-designed LEGO model" (Quelle 1)

"My Own Creation – sprich meine eigene Kreation. Gebaut wird ein Modell nach eigener Vorstellung, ohne Anleitung und Vorgaben. Sehr wohl darf sich an realen Gebäuden orientiert werden." (Quelle 2)

Daraus geht jedenfalls hervor, dass eine Kreation, eine eigene Neu-Schöpfung vorliegt.

Das UrhG sagt dazu in § 2 Geschützte Werke Absatz 2:

"(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen."

Diese Voraussetzung scheint mir bei MOCs also erfüllt zu sein.

Trifft das aber auch auf eine reine Anleitung zu, auf einen Bauplan, auf einen Entwurf, auf eine Konstruktions-Skizze?

Das UrhG sagt dazu in § 2 Geschützte Werke Absatz 1:

"(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere: [...]

4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke; [...]

7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen."

Nur darf so ein Plan, so ein Entwurf, so eine Skulptur nicht zu popelig sein. Um geschützt zu sein durch das Urheberrechtsgesetz (UrhG) muss das Werk schon eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen. Ob sie das tut, das entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht - oft nach Anhörung von Fachleuten als Gutachter, weshalb man vor einer Klage auch selbst mal Fachleute befragen sollte.

Wenn das Werk - hier also die Lego-Skulptur und auch der Plan dafür - tatsächlich geschützt ist durch das UrhG, dann kommt es auf die Art der § 31 Einräumung von Nutzungsrechten an, was man mit der Skulptur und mit dem Plan machen darf.

Ein Beispiel: Ein Verlag für Mode verkauft Schnittmuster für Kleidung zum Selberschneidern - aber nur zum Eigengebrauch, nicht zum Verkauf. Und ein Gericht gab Klagen gegen Verkäufer der Werke nach diesen Plänen recht.

Ob das bei Lego-Plänen auch so ist, kann man schwer vorhersehen. Gut wäre es zunächst, die AGB des Urhebers durchzulesen, der "jemand die Anleitung z.B. dafür verkauft" hat.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das war ausführlich und verständlich, vielen Dank!

Das solltest du beim Ersteller des MOCs erfragen, ob er ein Problem damit hat.

Um das zu verstehen. Jemand baut Donald Trump aus Lego. Er veröffentlicht das irgendwo und Du baust ihn nach und erstellst einen Bauplan. Und den verkaufst Du.

Hm. Also, aus dem Bauch raus würde ich sagen, wenn du nicht auf Know-how von ihm zurückgreifst, dann ist der Bauplan Dein geistiges Eigentum.

Nicht ganz, jemand baut z.B. eine Figur und stellt den Bauplan dafür zur Verfügung. Dann hat man die Figur nachgebaut und will sie irgendwann verkaufen. Sehr verwirrend. Es sind ja nur aufeinander gesetzte Steine, aber bei Grafiken sind es ja z.B. auch "nur" speziell aneinander gereihte Vektoren und es zählt als geistiges Eigentum.

@Anthonyyala
und stellt den Bauplan dafür zur Verfügung

Auf diesen Bauplan hat er auf jeden Fall ein Urheberrecht. Den darf man nicht einfach nachmachen und verkaufen.

Die Figur ... Wie gesagt, aus dem Bauch raus ... ist eher frei. Die darfst Du nachbauen und verkaufen. Ich gebe zu, dass ich da aber auch unsicher bin und meinen Rechtsverdreher fragen würde.