Darf ich Bilder von Promis auf tshirt drucken und verkaufen?

5 Antworten

Der Urheber eines Lichtbildwerkes, also eines Fotos,

  1. gibt dir entweder eine UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten,
  2. oder er verzichtet bei allen Leuten auf eine UrhG § 32 Angemessene Vergütung (Absatz 3 Satz 3: "Der Urheber kann aber unentgeltlich ein einfaches Nutzungsrecht für jedermann einräumen.").
  3. Oder er verklagt dich zivilrechtlich und stellt zudem noch oder stattdessen einen UrhG § 109 Strafantrag wegen UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

Bei Nummer 2 sollte man sicher sein, dass die Angabe in "Google-Bildersuche" auch stimmt! Schließlich kann jeder Dieb dazuschreiben: "Bild ist CC irgendwas" oder "public domain"! Am besten ist es, wenn diese Erlaubnis auf der Website des Urhebers steht - und nicht nur auf der Website des Diebes (und von dort von Google übernommen wird ;-).

Und für die Person, die auf einem solchen Lichtbild abgebildet ist (also für den Promi), gilt folgende Grundregel:

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. KunstUrhG § 22.

Die Ausnahmen davon stehen in Absatz 1,

und die Ausnahmen davon in Absatz 2 ebenda:

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

"ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten" fällt in der Regel flach, wenn über ihn journalistisch berichtet wird: Da überwiegt in der Regel das Recht der Berichterstattung und das Recht der Öffentlichkeit auf Information über

Diese Rechte fallen aber flach, wenn der Promi (oder sonst eine Person "aus dem Bereiche der Zeitgeschichte") dabei etwas sehr Privates tut,

und wenn diese Fotografie nicht

  • zur Information und zur Meinungsbildung verwendet wird, sondern
  • um Kleidungsstücke zu verkaufen!

Gruß aus Berlin, Gerd

Hi,

wenn es eine Person des öffentlichen Lebens ist darfst du das, allerdings musst du das Bild selbst gemacht haben, oder es muss unter der CC Lizenz stehen.

VG Hdhdidbs

ausgeschlafn
Fragesteller

hi, und woher weiß man das ein Bild unter der CC Lizenz steht?

Hdhdidbs  17.02.2022, 20:25
@ausgeschlafn

Das kannst du bei Google im Suchfilter unter Lizenz einstellen.

tinalisatina  17.02.2022, 20:48

Nein, darf man nicht.

tinalisatina  17.02.2022, 21:10
@Hdhdidbs

Na, Du wirst doch wissen, was Du geschrieben hast ...

wenn es eine Person des öffentlichen Lebens ist darfst du das,

Das darf man eben nicht kommerziell verwerten, sprich verkaufen.

Hdhdidbs  17.02.2022, 21:11
@tinalisatina

Srry stimmt, du solltest vorher anfragen.

Wie andere das machen kann und muss dir egal sein. Du weißt nicht wie die das geregelt haben.

Du selber hast keine Verwertungsrechte, um damit Geld zu verdienen. Vielleicht gibt es aber Lizenzen von deinem Promi. Musst dich halt schlau machen.

Du kannst das für dich privat machen, aber gewerblich ist es verboten. Da spielen das Recht am eigenen Bild und Markenrechte eine Rolle. Dass es andere machen, ist kein Grund, da selbst Ärger einzufangen.

Nein das darfst Du nicht

ausgeschlafn
Fragesteller

Doch